notarielle beurkundung müssen käufer und verkäufer GLEICHZEITIG beim notar erscheinen?

3 Antworten

Das ist oftmals überhaupt nicht möglich. Z.B. wenn jemand in Berlin wohnt und ein Haus in Bayern verkauft, dann hat der Käufer in Bayern einen Notar und der Verkäufer in Berlin. Die Verträge werden dann von Notar zu Notar geschickt und jeweils gegengezeichnet...

Man kann sich ja schlecht mal 2 Tage frei nehmen und sich in der Mitte von Deutschland treffen .... ;o)

gleichzeitig denn die urkunde wird vom notar im beisein beider parteien vorgelesen und dann beglaubigt

user1673  06.10.2011, 21:36

nee

Nein. Als ich meine Wohnung gekauft habe habe ich den Verkäufer als Vertreter ohne Vertretungsmacht vertreten; der Verkäufer hat den Vertrag später vor einem anderen Notar genehmigt.