Grundstück überschreiben, wie vorgehen?

5 Antworten

Das muss über den notar laufen

aber warum willst du ihm das schenken?

räum ihm einfach ein Nießbrauch ein, dann kann er das Grundstück nutzen wie er will, aber es bleibt deins und du musst im Todesfall nicht mit erbschaftssteuer oder Ansprüchen von anderen erben rechnen

Das muss notariel beurkundet werden. Es kann Schenkungssteuer anfallen. Die Freibeträge sind hier mit 20.000 € (Sohn an Vater) nicht besonders hoch.

auch Schenkungen müssen notariell überschrieben werden. ein Notar ist dir behilflich

Ja, Schenkungsvertrag beim Notar.