Grundstück in Privatinsolvenz überschreiben?

3 Antworten

Da solltet Ihr schon mit warten, bis alles erledigt ist. Der Notar, der den Schenkungsvertrag aufsetzen würde, wird Euch aber schon dahingehend beraten. Denn es muß ja sichergestellt sein, daß Haus und Grundstück für die Familie erhalten bleiben. Deswegen enthalten solche Verträge üblicherweise auch Klauseln, die dem Vater erlauben, die Schenkung zurückzunehmen, wenn den Sohn die Insolvenz ereilt.

FamilieRoehrig
Fragesteller

Da gibt es keine Schenkung. Er möchte mir das Grundstück mit Haus übertragen

GanMar  17.01.2018, 15:59
@FamilieRoehrig

Also kaufst Du das Haus quasi auf Raten? Laßt Euch das von einem Notar erläutern. Ohne Notar kann ein Haus weder verkauft noch verschenkt noch sonstwie übertragen werden. Und der Notar wird wissen, wie der Vertrag aufzusetzen ist, damit die Immobilie erhalten bleibt und Dir nicht gepfändet werden kann.

FamilieRoehrig
Fragesteller

Oder ist das dass selbe?

Ich verstehe den Hintergrund im Moment nicht: Warum willst du einen Mietkauf mit deinem Vater abschließen? Wenn du in PI gehst, und hast Eigentum ergibt für mich keinen Sinn, sondern klingt nach Gefährdung des Hauses.

Wenn du Einzelkind bist, kann dein Vater dir Miete berechnen und dir das Haus auch noch in 8 Jahren übertragen.

Ich würde hier zur Schuldnerberatung und zum Anwalt.

.

Also du darfst in der Insolvenz keine neuen Schulden machen also musst du vorher den Vertrag und so abschließen. Aber bei einem Mündlichen Einverständnis kann da keiner rein funken was die nicht wissen macht die nicht heiß.

FamilieRoehrig
Fragesteller

Also muss ich den Mietvertrag vorher unterschreiben?

superposchi4  18.01.2018, 11:00

Ne den kannst du dann auch machen aber du darfst es halt nicht kaufen. Oder ein Kredit dafür aufnehmen. Normalerweise würde ein Vermieter das auch nicht mit machen aber da das ganze Familier ist hast du damit keine Probleme. Schaden würde es aber auch nicht wenn du den Mietvertrag vorher zu unterschrieben.