Kann ich mit einer Generalvollmacht mein Wochenendgrundstück verkaufen?

5 Antworten

Nehme ich mal an, du hast die Generalvollmacht von Mr.x und Mr.x hat ein Wochenendgrundstück.

Dann kannst du als Bevollmächtigter das Grundstück nur dann in dein Eigentum übertragen, wenn die notarielle Generalvollmacht auch ein InSich Geschäft beinhaltet.(§181 BGB) Dieses Geschäft schließt man meistens aus.

An jemand drittes zu verkaufen, ist u.a. Sinn der Generalvollmacht.

Wenn DIR das Grundstück bereits gehört: welchen Sinn macht es dann, es auf dich zu überschreiben?

Danke, kann die Frage nicht mehr löschen, war blöd formuliert, aber alles gut.

Wenn das bereits Dein Grundstück ist, warum solltest Du das tun?

Danke, kann die Frage nicht mehr löschen, war blöd formuliert.

Ja, wenn die Vollmacht vor einen Notar geschlossen wurde. Dann aber kann der Besitzer aber auch einfach direkt verkaufen

Irgend ein Zettel reicht nicht aus

Grundstücksangelegenheiten müssen notariell erfolgen. Da gibt es KEINE Ausnahmen.