Ich arbeite mein Partner bekommt grundsicherung, zusammenziehen?

kevin1905  23.04.2022, 22:59

Grundsicherung nach SGB XII? Erwerbsminderung ist voll und dauerhaft?

Baumwolle2021
Fragesteller

Ja genau

2 Antworten

Ihr könnt zusammen ziehen (so zu sagen auf Probe) erst nach einem Jahr kann das Sozialamt eine "Bedarfsgemeinschaft" annehmen. Erst ab dem Zeitpunkt müsstest du sie zum Teil auch unterhalten. D. h. dein Einkommen würde auf den GESAMTBEDARF angerechnet.

Von deinem Einkommen kannst du nur Beträge abziehen, die deiner Berufsausübung dienen. Dazu gehört AUCH das Fahrzeug, wenn du darauf angewiesen bist.

Baumwolle2021
Fragesteller

Danke für die Antwort! Dann bleiben wir weiterhin in getrennten Wohnungen leben, ist zwar teurer für das Amt aber immerhin können wir uns essen leisten. Unglaublich unser System 😂

DerHans  25.04.2022, 09:53
@Baumwolle2021

Ihr könnte ohne weiteres zusammen ziehen. Dann wird allerdings für deinen Partner nur die Hälfte der Wohnkosten geleistet. Eine "Bedarfsgemeinschaft" kann das JobCenter erst nach einem Jahr "vermuten"

nicht zusammenziehen