Wann wird die Sozialhilfe (Grundsicherung) gebucht vom Sozialamt [2022]?

4 Antworten

Die Zahlung vom 08.12. ist für November.

Warte den letzten Bankarbeitstag des Monats ab...das ist morgen, der 31.01.2022. Dann sollte das Geld gut geschrieben sein.

Was den Breif angeht:

Zum 01.01.2022 wurden ja etliche Werte erhöht, so auch der RegelSatz 2022. Es kann sein, dass du da nachträglich einen bescheid zur Änderung der Bezüge ab 01/22 bekommst...

verreisterNutzer  29.01.2022, 09:00

Ahh das kann natürlich sein, weil ich mache mir nämlich Gedanken, dass mir das Geld auf einmal nicht mehr zusteht oder dergleichen, wenn du verstehst was ich meine. :)

verreisterNutzer  29.01.2022, 09:01
@verreisterNutzer

Ich werde mal schauen, wenn der Brief demnächst ankommt was da drin steht und gebe dann gerne nochmal paar Infos bescheid

Dea2019  29.01.2022, 09:02
@verreisterNutzer

kann ich nachvollziehen.

Aber Sorgen solltest du dir erst machen, wenn der Monatserste da ist (hier 01.02.2022) und kein Geld gutgeschrieben wurde. DANN ist Handeln angesagt. Ach ja, geh heute zur Post und hol den Brief ab...die Postämter haben bis 12 Uhr offen.

verreisterNutzer  29.01.2022, 09:04
@Dea2019

Ich hätte jetzt niemandes der mich fahren könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Post gegen Mittags oder abends ankommt, also werde ich des öfteren mal in den Briefkasten schauen.

Vielen Dank für deine schnelle hilfreiche Rückmeldung Dea.

Wenn dein Antrag bewilligt wurde und das ist ja der Fall, hast ja im Dezember 2021 schon Leistungen erhalten, dann musst Du dir erst dann Gedanken machen, wenn es am letzten Bankarbeitstag dem 31 Januar nicht auf deinem Konto verfügbar ist !

verreisterNutzer  29.01.2022, 11:29

Ich warte dann einfach mal ab bis 31.01.2022.

Vielen Dank für deine Antwort isomatte

Wenn auf den von Dir gestellten Folgeantrag ein Bewilligungsbescheid ergangen ist, sollte Deine Grundsicherung am 31.01.2022 auf Deinem Konto eingehen und dann auch verfügbar sein.

verreisterNutzer  29.01.2022, 09:45

Danke dir DogDiego für die hilfreiche Antwort.

Ich würde dir empfehlen, zumindest noch Montag, den 31.1.2022 abzuwarten, bevor du die nicht eingegangene Überweisung zum Problem erklärst und dir Sorgen machst.

verreisterNutzer  29.01.2022, 08:47

Ok... Weil ich habe per E-Mail eine Info bekommen von der deutschen Post, dass wieder ein Brief unterwegs ist zu mir von diesem Amt.

Wobei ich mir selber weniger vorstellen kann, dass mir keine Grundsicherung mehr zusteht, wenn ich November 2021 den Folgeantrag gestellt habe und mir sozusagen die Grundsicherung für 12 Kalendermonate zur Verfügung steht und ich sowieso kein bis wenig plus auf dem Konto habe.