mit kumpel zusammenziehen hartz 4 und grundsicherung

4 Antworten

Wenn ihr eine WG gründet und jeder mind. ein eigenes Zimmer hat, seid ihr keine Bedarfgemeinschaft und jeder bekommt sein Geld.

Wichtig ist die Trennung der Zimmer - kein gemeinsames Wohn- oder Schlafzimmer. Küche und Bad dürfen gemeinsam genutzt werden - auch Geschirr, Butter und Klopapier.

Rechnet mit zeitnaher unangekündigter Kontrolle durch das JC.

Vertraglich muss jeder einen Mietvertrag vorweisen können, um seine Hälfte der KUH zu bekommen. Das kann ein gemeinsamer Meitvertrag sein, oder zwei separate Verträge mit dem Vermieter oder ein vom Vermieter genehmigter Untermietvertrag. Die Genehmigung kann der Vermieter praktisch nicht verweigern.

Jeder muß sein eigenes Zimmer haben, und das geht nur via Untermietsvertrag, damit nämlich jeder seinen eigenen Mietvertrag hat. Erkundige dich mal hier in dem besten H4-Forum: http://www.gegen-hartz.de/

Es wird davon ausgegangen, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seit und damit auch weniger/den reduzierten Bedarfssatz bekommt.

Sicherlich kannst du -sofern der Vermieter mitspielt- als Untermieter einziehen. Allerdings wird dann das Jobcenter sehr genau hinsehen, ob das nur eine Tarnung ist und ggf. kommen die auch persönlich vorbei und nachschauen, ob da wirklich eine Trennung der beiden Mietparteien stattfindet. Möchtest du das nicht, so wird der reduzierte Satz ausbezahlt.

HI

Es mus alles getrennt sein also jeder Seinen Mietvertrag, der Kühlschrank mus eingeteilt werden oder jeder seinen eigennen haben, jeder ein eigenes Zimmer und eigentlich mus für jeden alles doppelt vorhanden sein. Weil Ihr könntet ja schwul sein und dan wäre es ja eine Bedarfsgemeinschaft. Frag am besten einen Anwalt die Behörden lassen sich gerne was einfallen um an uns DEUTSCHEN Geld zu sparen wenn wir in Not geraten!!!!

Georg63  17.04.2015, 12:30

Kühlschrank, Seife und Klopapier sind irrelevant.

Georg63  17.04.2015, 12:36

Weil Ihr könntet ja schwul sein und dan wäre es ja eine Bedarfsgemeinschaft.

Das ist völlig irrelevant.