Grundkosten Warmwasser und Heizung sehr hoch?!

8 Antworten

Möglicherweise springt Deine Heizung an (auch wenn sie auf "Frost" steht), wenn die Sonne auf das Ventil scheint. Überprüfe mal die Anzeige.

Mit "Einheiten" sind wohl die Zahlen gemeint, die Du am Funkzähler ablesen kannst.

Deine Vorrauszahlung ist auch sehr niedrig - ich zahle für 60m² ca. 140 Euro (73 Euro Betriebskosten, 67 Euro Heizkostenumlage). Auch deswegen kann die Nachzahlung so hoch sein.

Ich würde Dir empfehlen, mit dieser Abrechnung mal zum Mieterschutzbund zu gehen. Ist zwar nicht kostenlos und man muss Mitglied werden, kann aber durchaus was bringen.

Hi, ich stand auch vor diesem Problem und konnte die Nebenkostenabrechnung auch nicht verstehen. Also, bin ich zu einem Mieterschutzbund gegangen und habe denen die Abrechnung vorgelegt. Dort sind Fachleute und die können auch beurteilen, was der Mieter an Nebenkosten bezahlen muss. Ich kann das nicht beurteilen, ob bestimmte Dinge, die der Eigentümer zahlen muss, auch mir als Mieter aufbrummen darf. Der Mieterschutzbund hat das für mich geklärt und auch den Vermieter angeschrieben und um Korrektur gebeten. Ich bin dort gleich Mitglied geworden, was ich keine Sekunde bereut habe. Du kannst vermutlich auch zu einer Verbraucherzentrale gehen und dich dort beraten lassen.

100 € NK inklusive Heizkosten für 108 m²?

Wenn ja, waren das mindestens 100 € monatlich zu wenig. Im Jahr also 1200 €.

In den 1329 € sind Grundkosten für Warmwasser und Heizung mit etwas über 700 € berechnet. Für was??

Dafür das Du heizen und WW verbrauchen kannst.

Für 43 m³ Warmwasser brauch ich doch nicht über 600 €??

Über 13 € Aufbereitungskosten für 1 m³ ist ziemlich happig.

Bei Unklarheiten zur NK-Abrechnung zum Vermieter gehen, sich das erklären und Originalbelege vorlegen lassen.

In den 1329 € sind Grundkosten für Warmwasser und Heizung mit etwas über 700 € berechnet. Für was?? Ist das nicht ein bisschen viel?? Den Rest soll ich für Heizung und Warmwasser verbraucht haben. Für 43 m³ Warmwasser brauch ich doch nicht über 600 €??!!

Zunächst wird Warmwasser und Heizung gem. der Heizkostenverordnung nicht nur nach Verbrauch, sondern auch nach Wohnfläche abgerechnet, und zwar entweder im Verhältnis 70 : 30 oder 50 : 50 (Verbrauch : Wohnfläche). Außerdem liegen die Heiz- und Warmwasserkosten mit 1,02€ pro qm/Mon. unter dem Durchschnitt.

http://www.mietrecht.org/heizkosten/heizkostenabrechnung-aufteilung-von-grundkosten-und-verbrauchskosten/

Mtl. zahle ich 100 € für Nebenkosten voraus

bei 108 qm Wohnfläche sind die monatlichen Vorauszahlungen definitiv viel zu niedrig kalkuliert. Die Vorauszahlung müßte mMn ca. 200,-€ betragen. Der Durchschnitt in Deutschland für die Nebenkosten beträgt zwischen 2,- bis 3,- pro qm/Monat, und zwar unterschiedlich nach Region und persönlichem Verbrauch.

Ich habe mal für eine Jugendherberge berechnet 100 Liter warmes Wasser kosten 3,50 Euro. Das könnte jetzt noch teurer sein. Darin sind die Kosten für das kalte Wasser, das erwärmen und Abwasserkosten enthalten. Dazu kommen noch bereitstellungskosten (Zählermiete) usw.