Grundkosten Heizung wieso für 12 Monate

13 Antworten

Monol hat Dir schon eine gute Auskunft gegeben, aber ich will noch was zum besseren Verständnis für die Regelung anfügen.

Laut Heizkostenverordnung muss ein Wert zwischen 30 und 50 Prozent der Heizkosten nach Wohnfläche auf alle Mieter umgelegt werden. Wenn nun einer wenig heizt, so wie Du, kann es sein, dass die Verbrauchskosten niedriger sind, als die Grundkosten.

Ob nun 30 oder bis zu 50 Prozent so umgelegt werden, entscheidet im Normalfall die Hausverwaltung und macht das normalerweise davon abhängig, ob es sich um ein altes oder eher moderneres Gebäude handelt.

In einem modernen Gebäude kann man davon ausgehen, dass alle Leitungen sehr gut gedämmt sind und kaum Rohrleitungsverluste unterwegs bis zum Dach auftreten. In alten Häusern ist es eher so, dass die Steigleitungen auch die Wohnungen mitheizen, durch die sie verlaufen. Folge: Heizkörper bleibt aus und der ermittelte Verbrauch ist an diesen Stellen 0. In dem Fall würden alle anderen Bewohner die warme Bude der Glücklichen mit heizen, durch deren Wohnung die Rohre verlaufen.

Noch was: Hat man neben, unter oder über sich Leute, die gerne gut aufdrehen, spart man selbst jede Menge ein. Umgekehrt müssen die Leute mehr heizen, die an Wohnungen grenzen, in denen wenig bis nicht geheizt wird. Mit der Aufteilung über die Grundkosten, wird auch das ausgeglichen.

Da Du nicht verlangen kannst, dass der technische Standard, den Dein Haus zu dem Zeitunkt hattest, als es gebaut wurde nun auf modernsten Stand gebracht wird, bleibt Dir eigentlich nur, Dir eine Wohnung in einem Haus zu suchen, das modern ist und wo der Verteilungsschlüssel der Grundkosten 30 % beträgt oder ein Einfamilienhaus, wo Du den kompletten Verbrauch weitgehend selbst bestimmen kannst.

Kann mir mal bitte jemand erklären wieso ich für ganze 12 Monate Grundkosten für die Heizung bezahlen soll, wenn ich nur im Winterhalbjahr vllt 4 Monate die Heizung benutze?!

Damit Du in den 4 Monaten nicht das Doppelte oder Dreifache zahlen mußt. Die Heizkostenvorauszahlungen sind ja nur der Durchschnittswert eines Jahres.

Und schließlich willst Du ja auch im Sommer warmes Wasser haben. Also muß auch dann die Anlage in Betrieb sein. Außer die Wamwasseraufbereitung läuft nicht darüber.

Vorallem weil die Ausgaben für Wartung, Ablesen, Schornsteinfeger etc ja nochmal extra aufgelistet sind.

Gehört zu den umlegbaren Nebenkosten und ist, wenn vertraglich vereinbart, völlig korrekt.

Ich weiß noch was "Dreistes". Der Vermieter könnte sogar die Miete für die Meßgeräte und die Leasingraten für die Heizungsanlage umlegen:-)

Du bist wohl noch neu auf dem Gebiet, alle Kosten werden auf das Jahr umgerechnet und am Ende des Jahres nach dem Verbrauch verrechnet. Du baust doch die Heizung im Sommer nicht aus, somit wird auch ein vorberechneter Grundpreis fällig.

lolman456
Fragesteller

Ja es ist meine erste Wohnung und ich finds ja schön wenn ihr euch schon daran gewöhnt habt aber ich bezahl im Normalfall eben nur für das was ich auch verbrauche.

Natürlich brauch ich auch im Sommer warmes Wasser und den Verbrauch zahl ich auch gern aber mir leuchtet einfach nicht ein wie die Grundkosten höher sein können als der eigentliche Verbrauch. Was oder wen bezahl ich denn damit? Wird da die Anlage schrittweise vergoldet oder wie?

Wenn ich mir für 30€ Äpfel kaufe dann zahl ich da auch nicht nochmal 40€ zusätzlich für den Baum auf dem die gewachsen sind?!

Tabaluga1961  11.09.2014, 11:57
@lolman456

warte mal schön ab, du wirst das schon alles verbrauchen und niemandem etwas schenkgen. Der Vergleich hingt aber gewaltig. Und immer schon locker durch die Hose atmen.

Grundkosten musst du nicht für alle Monate zahlen, sondern nur für die, in denen die Heizung bei dir eingebaut ist. Bau sie im Sommer aus und lege sie in den Keller, dann kannst du dir die Grundkosten für die Sommermonate bestimmt sparen :-))

hundeliebhaber5  10.09.2014, 19:56

So ein käse.

albatros  11.09.2014, 00:51

Solch Schmarrn hab ich hier lang nicht gelesen. Du solltest künftig besser schweigen.

anitari  12.09.2014, 07:30

Was für ein Schwachsinn!

na du bist ja lustig. Glaubst du etwa die 40 € x 4 für deine Heizkosten reichen??? Du gebärdest dich dreist. Die Vorauszahlungen sind 12 x der gleiche Betrag. Im Sommer wird angespart und im Winter mehr als die Vorauszalungen verbraucht. Aber grundsätzlich ist schon deine Erklärung wirr. Biste so aufgeregt??? 70 € für alle Nebenkosten??? Das ist bei 60 m² viel zu wenig. Rechne also mal mit einer kräftigen Nachzahlung. Was meinst du genau mit Grundkosten. Grundkosten ist ein Teil der Heizkosten, dann werden die anderen 60% nach Verbrauch abgerechnet. Das ist völlig in Ordnung und alles anderen als dreist.