Darf man wegen diesem Pfeil einfach rechts fahren obwohl die Ampel Rot ist?

Rote Ampel und Schild - (Auto, Ampel)

11 Antworten

Ja du darfst dort trotz roter Ampel recht abbiegen. Du musst allerdings an der Haltelinie anhalten und die anderen Verkehrsteilnehmer haben vorfahrt.

Ja, darfst Du.
Du solltest aber trotzdem auf den Verkehr und besonders auf Fussgänger achten.

Wichtig:
Du musst vorher undedingt, wie bei einem Stop-Schild kurz davor anhalten, sonst kann es empfindliche Strafen und sogar Punke geben.

Ja. Kurz stoppen, also 0 kmh und dann einfach rechts abbiegen. Geradeaus oder links darfst du nicht bei rot.

Das Ding heißt Grüner Pfeil. Das bedeutet, dass du nach Prüfen des Gegenverkehrs (Fußgänger, Autos) auch bei Rot abbiegen darfst.