Grobe Unterhaltskosten für ein Kleinflugzeug?

3 Antworten

Puuuh, frag doch mal bei einem Vercharterer nach.

Ich Zahle für die Flugstunde inkl. Sprit 185 Euro. Dieser kostet ca 2,10 Euro/Liter. Und bei nem Verbrauch von ca 34 Liter /Stunde bleiben ca 110 Euro/Flugstunde. Wenn man davon Ausgeht, dass ein Flieger ca. 250 Stunden bei nem Verein und Vercharterer in der Luft ist kommt man auf einen Betrag von ca 27500 Euro für Abstellkosten, Wartung, Ersatzteile, Öl, Updates bei Avionik, Abschreibung, die Sekretärin die die Rechnung schreibt, Versicherung (soll bei ca 2000 Euro/Jahr liegen), Teilnahme am Flugfunk etc pp usw

Luftkutscher  25.03.2017, 20:40

Für was für eine Maschine zahlst Du 185 Euro nass? Ich verchartere meine C172 für 140 Euro nass.

Rechne mal rund 10% der Anschaffungskosten als jährliche Unterhaltskosten. Abweichungen sind je nach Versicherung (Kasko oder nicht) und nach den Kosten für die Abstellung möglich. Die Hangarierungskosten können je nach Region zwischen 80 - 1000 Euro im Monat schwanken.

Mit allem Respekt.

Du willst Dir eine Cessna kaufen. Hast Dich sicher über den Preis erkundigt. Geht.

Und jetzt erkundige Dich mal über die anderen Kosten. Flughafengebühren, Lande- und Startgebühren, Wartungskosten, TÜV, Einstellgebühren, ..., Gebühren für deinen Flugschein, ärztliche Untersuchungen, ...

Vergleichs mit einem Pferd (ich hatte, nicht nur Eines). Ok, gekauft, aber dann. Einstellgebühren, Stallbetreuer, Futter, Tierarzt, ...

Wenn Du um die Kosten nachfragen mußt, vergiß es.

Einen Mercedes kann ich jahrelang stehen lassen. Na, der Stern wird dadurch nicht besser. Eine Yacht auch. Steuern, Marina, Pflege, regelmäßige Ausfahrten, Trockendock, ...

Meine Segelyacht in Yugoslawien? Wie lange, wie oft verwendet man sie. Nach einem Jahr war sie wieder weg. Hatte auch mal ein Motorboot. Wie oft war ich draußen?

Egal was. Es laufen immer Kosten auf. Man sollte daher immer abwägen. Wie oft und wie lange verwende ich diese Geräte?

Das hat mit Geiz nichts zu tun. Ein Motorboot, ein Segelboot, ein Surfbrett, eine Schiausrüstung, sogar Tennisschläger, alles kann man mieten. Auch eine Cessna.

PS: Auf meinem Pferd bin ich jeden Tag gesessen. Das Jahr hat so an die 365 Tage. War ich länger weg, hat den Gaul halt ein Anderer / eher eine Andere bewegt.. So wie auch ich mich um andere Pferde gekümmert habe.

SangSom  25.03.2017, 13:50

Nachtrag.

 Ich kenne die Kosten für meine Hobbys. Ich weiß aber nicht, wie die heutigen Preise dafür veranschlagt werden. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. War vor dem Jahr 2000. Aber billiger wurde es ganz sicher nicht.

Aus einem meinem Hobbys hab ich neben meiner Arbeit einen Hobbyberuf gemacht. Ich wurde Skipper für Charter- Segel-Törns (die größte war 51 Fuß)  am Mittelmeer. Ersatz für einen ausgefallenen Skipper.

935744
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, jedoch wollte ich eben nur die groben Nebenkosten erfragen. Am besten von Leuten, die selbst ein Flugzeug besitzen und somit ohne gross zu recherchieren, einfach ihre ungefähren jährlichen Kosten hier schreiben. Die Frage sollte bloß als grobe Orientierung dienen, welches Grössenmaß die Sache annehmen kann, nicht mehr, nicht weniger. Daher geht diese schon fast philosophische Antwort am Ziel vorbei.

Luftkutscher  25.03.2017, 16:05

Es gibt bei Flugzeugen keinen TÜV. Die jährliche Untersuchung nennt sich Jahresnachprüfung und die kostet nicht die Welt. Startgebühren werden übrigens von keinem Flughafen erhoben, sondern nur Landegebühren. Dies sind aber keine Fixkosten, wie vom Fragesteller gefragt, sondern variable Kosten. Die Kosten für die fliegerärztliche Untersuchung haben auch nichts mit den Fixkosten für ein eigenes Flugzeug zu tun. Sie fallen bei jedem Piloten an, unabhängig davon ob er ein eigenes Flugzeug hat oder nicht.

SangSom  26.03.2017, 04:29
@Luftkutscher

Na gut. Halt nicht TÜV (aber gewußt hast Du schon, was ich meine, denke ich mal), ...

Also, die Fixkosten betragen: ???

Nur die Parkgebühren. Sonst gar nichts. Steht der Flieger auf seiner Wiese, hat er überhaupt keine Nebengebühren.

Luftkutscher  26.03.2017, 07:48
@SangSom

Das ist nicht richtig. Selbst wenn keine Kosten für die Hangarierung anfallen würden, so hätte das Flugzeug trotzdem Fixkosten. Die Haftpflichtversicherung, die Passagierhaftpflichtversicherubg, die Sitzplatzunfallversicherung, ggf. die Kaskoversicherung, die Jahresnachprüfung, die Funknachprüfung, die Genehmigung zum Betrieb einer Luftfunkstelle und dann gibt es immer mal wieder LTAs, die vorschreiben irgend was am Flugzeug zu prüfen oder austauschen zu lassen.

Gege ich recht in der Annahme, dass Du nicht vom Fach bist und kein Flugzeug hast?

SangSom  26.03.2017, 08:07
@Luftkutscher

Muß ich es Dir noch einmal erklären?

Ich kauf mir einen Flieger, stell ihn auf die Wiese und lass ihn dort stehen. Der Flieger bleibt dort stehen, hebt nie ab.

Was kostet das?

Du klammerst Dich da an etwas fest. Aber jeder Teller hat einen Rand, über den man hinausblicken können sollte.

Und nein, ich hab kein Flugzeug. Aber geflogen bin ich öfter. Mit dem Ruder in der Hand. Sogar mal eine Boeing.

Was heißt vom Fach. Ohne mich könntest Du gar nicht fliegen. Sagt nicht viel, aber ein bisserl Ahnung hab ich schon davon.

Ist doch alles annähernd vergleichbar.

Luftkutscher  26.03.2017, 10:26
@SangSom

Der Fragesteller wollte wissen wie hoch die Fixkosten für ein flugbereites Flugzeug sind. Natürlich kann man auch ein Flugzeug kaufen, dies abmelden und auf eine Wiese stelken. Allerdings fallen selbst dann Kosten für die Finanzierung an. Entweder muss man das Geld bei einer Bank leihen oder aber man hat das Geld in bar, könnte es dann aber anlegen anstelle für ein nutzloses Flugzeug auszugeben. Leute, gebt doch nur Antworten wenn Ihr vom Fach seid.

Weshalb könnte ich ohne Dich nicht fliegen? Bisher habe ich Dich dafür noch nie gebraucht.