Warum kostet die Versicherung und Steuer soviel?

siola55  07.07.2020, 00:48

Benziner oder Diesel?

Konradder7
Fragesteller

Benzin

9 Antworten

ich bezahle für mein jetziges auto 53€ im monat an versicherung. vollkasko. ich bekomme nächste woche ein neues auto (skoda octavia), kostet mich 38,70€/monat vollkasko.

du hast halt ein typisches "poser-auto". wird oft von fahranfängern gefahren, die eine erhöhte unfallrate haben, heißt, dass mit diesem modell viele unfälle passiert sind - also kostet der beitrag mehr, da das risiko hoch ist, dass du auch einen unfall baust

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Es kommt nicht so sehr auf das Alter des Fahrzeugs an, sondern schon eher auf die o.g. Typklasse und die SF-Klasse unter vielen anderen Merkmalen... wie z.B. hier der autokostencheck.de für einen Benziner:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Wirtschaft und Finanzen, KFZ)
Konradder7
Fragesteller

Die Steuer stimmt nicht es sind über 300€ im Jahr außer man rüstet einen Kaltlaufregler nach dann kommt die Rechnung hin doch dieser kostet doch auch Geld!

Der kostet mit Euro 2 definitiv keine 300€ Steuern. Wieviel Hubraum hat der? 2 Liter? Das wären dann 147€ pro Jahr.

Konradder7
Fragesteller

Eben nicht er meinte zwar man kann einen KLR nachrüsten aber das wären ja trotzdem mit Kosten verbunden

hotrod66  06.07.2020, 21:00
@Konradder7

Eben doch. Euro 2 sind 7,36€ pro angefangene 100cm³. Das macht 304 € bei 4,1l Hubraum. Und das hat kein Golf 3.

Konradder7
Fragesteller
@hotrod66

Hotrot66 Informier dich erstmal der vr6 ist mit 490€ steuern jährlich eingetragen mit 2,8l Hubraum und euro 1 der GTI mit 304€ außer du hast ein KLR verbaut aber das ist auch nicht günstig

hotrod66  06.07.2020, 21:07
@Konradder7

VR6 ist kein GTI und oben hast du geschrieben, dass du mit Euro 2 eine Steuer von 304€ zahlen musst. Also werde dir erstmal klar, welches Auto mit welchem Hubraum und welcher Schadstoffklasse du hast.

Viele Autos mit Euro 1 kann man mit verschiedenen Methoden auf Euro 2 oder D3 bringen. Eine Aufrüstung von Euro 2 auf eine höhere Norm ist auf dem Markt nicht erhältlich.

Weil ältere und damit billige Golf GTI gern und häufig von männlichen Führerscheinneulingen, denen es auf "sportliches" schnelles Fahren ankommt, gefahren wird. In dieser Kombination ist das Risiko einen Unfall zu verursachen, dessen finanzielle Auswirkungen von der Versicherung getragen werden müssen deutlich höher als bei einem möglicherweise sogar leicht untermotorisierten Vernunftauto, wie zum Beispiel einem Dacia Sandero oder einem Opel Astra Caravan. Der höhere Steuersatz erklärt sich durch den höheren CO2 Ausstoß des nicht so effektiven Motors.

  1. Warum suchst Du Dir ein so teures Auto aus, wo die Versicherungsprämie so hoch ist?
  2. Wie Alt ist Dein Kumpel und welche SF- Klasse hat er?
  3. Man sollte alles immer individuell berechnen, dann erst kann man das vergleichen.
  4. Ohne die Daten kann man nicht vergleichen.

Wenn Du unbedingt ein Auto haben willst das Dir gefällt, viel PS hat dann solltest Du auch in der Lage sein die hohe Prämie dafür zu bezahlen.

Es gibt Autofahrer die suchen sich das Auto aus das am günstigsten ist und achten nicht darauf ob es nun gefällt oder nicht! Das solltest Du auch tun, wenn Du sparen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung