Google hat einige deiner Einstellungen geändert?

2 Antworten

Ich habe sowas auch bekommen.

Warum deine Freunde diese Nachricht icht erhalten haben weiß ich nicht. So eine Inkonsequenz ist natürlich nicht sinnvoll. Aber andere Infos und Gründe kann ich dir geben.

Sobald Algorithmen "glauben", das eingetragene Alter eines Nutzers sei nicht korrekt, sind manche Features nur noch eingeschränkt verfügbar:

Wenn unsere Systeme uns signalisieren, dass Sie eventuell unter 18 Jahren sind, ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen [um nicht jugendfreie Inhalte auf Kategorieseiten und in der Play-Suche zu blockieren oder zu filtern.] Einige Google-Einstellungen und -Funktionen können abhängig vom jeweiligen lokal geltenden Recht unterschiedlich aussehen.

https://support.google.com/accounts/answer/11061638

https://support.google.com/googleplay/answer/6209544

https://blog.google/technology/families/giving-kids-and-teens-safer-experience-online/

Für weitere Details bitte obige Links anklicken oder folgende ausführliche Beschreibung hier lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-reddit-nicht-mehr-downloaden#answer-444120415

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙏🏼 :)

Habe auf der Seite die du verlinkt hast gelesen, dass wenn man das Google Konto nach 14 Tagen mit einem Ausweis etc. nicht bestätigt, wird das Konto deaktiviert. Bei mir ist dies zum Glück nicht der Fall, ich habe diese Nachricht schon etwas länger.

Ich kann mit den Einschränkungen zwar Leben, aber finde es trotzdem nicht okay, das sie solche Änderungen vornehmen, ohne vorher manuell zu überprüfen, ob der Benutzer wirklich 18 oder älter ist.

Lexikonroboter  16.03.2022, 08:32
@CooleralsCoo341

Gerne helfe ich wenn's irgendwo brennt!🔥

Ebenfalls "Dankeschön" für's Feedback!🌷

Diese Information mit den 2 Wochen wäre mir unbekannt.

Ich kann mit den Einschränkungen zwar Leben,

Bei mir genauso.

vorher manuell zu überprüfen

Und wie soll man das bitte funktionieren?

Ziel ist es doch auch mögliche Falschangaben von den ganzen Kindern zu finden.

Schonmal darüber nachgedacht?

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Lexikonroboter

Ja stimmt....

Habe eben eine Mail von Google Play erhalten, dass alle Google Play Accounts, die unter 18 sind und nicht bestätigen, daß sie 18 Jahre alt oder älter sind, ab dem 16. Mai 2022 geschlossen werden. Wie es aussieht werde ich wohl doch bestätigen müssen das ich über 18 bin.

Weißt du zufällig ob man, wenn man sein Alter bestätigt, nur einen Account auswählen kann? Habe nämlich zwei weiter Accounts, in denen jedoch tatsächlich nicht mein richtiges Geburtsdatum drinnen steht....

Lexikonroboter  16.03.2022, 19:57
@CooleralsCoo341
geschlossen werden

Davon habe ich selbst noch nichts mitbekommen.

nur einen Account auswählen kann?

Jedes Konto muss extra bestätigt werden.

Ob das immer mit gleicher Methode funktioniert ist allerdings fraglich.

nicht mein richtiges Geburtsdatum

Lässt sich davor ändern.

Viel Erfolg!

CooleralsCoo341
Fragesteller
@Lexikonroboter

Okay danke.

Mir ist gerade eben etwas aufgefallen. Ich habe einen zweiten Google Account in dem alle Daten genau gleich sind wie in dem Account, auf dem ich mein Alter bestätigen muss.

Der einzige Unterschied ist, das ich auf meinem zweiten Account alles ganz normal machen kann, das bedeutet: ich kann Apps ab 18 downloaden etc.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ist das ein Fehler von Google selbst?

Der Algorithmus meint das zu erkennen. Jetzt kannst du keine FSK 18 Apps aus dem playstore mehr herunterladen, dein Standortverlauf ist deaktiviert...

Du kannst das mit dem Hinterlegen deiner Kreditkarte/deines Ausweises entsperren.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Okay, aber woran will ein Algorithmus das feststellen? Ich habe meinen Account bereicht seit 10 Jahren und wahr bis jetzt zufrieden. Aber das man da einfach ohne Ankündigung und genaue Begründung etwas ändert....naja ich weiß nicht ob das so gut von Google gelöst ist?

stachligerigel  14.03.2022, 15:10
@CooleralsCoo341

War bei meinem Sohn auch. Aber da lag der Algorithmus richtig. Google schaut zum beispiel welche Videos du anschaust, was für Bilder du hast usw... Daraus wird das dann berechnet.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@stachligerigel

Hmm interessant zu wissen , vielen Dank

stachligerigel  14.03.2022, 15:12
@CooleralsCoo341

Hier kannst du alles herunterladen, was google über dich weiß: https://takeout.google.com/

Das ist echt erstaunlich viel. Mit dem ständigen sammeln der Daten haben die ein ganz schön klares Bild von uns...

CooleralsCoo341
Fragesteller
@stachligerigel

Kurze Frage, weißt du ob dieser Algorithmus eigentlich auch von automatisch diesen "Fehler" auflöst und wieder automatisch bestätigt(anhand des Algorithmus) das ich 18 bin?

stachligerigel  14.03.2022, 15:29
@CooleralsCoo341

Das weiß ich leider nicht. Ich vermute aber mal nicht. Aber ganz ehrlich: seinen ausweiß/kreditkarte möchte man auch nicht an google senden. Aber das scheint der einzige Weg zu sein. Man könnte auch mal versuchen den Support zu kontaktieren.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@stachligerigel

Hey habe witzige Neuigkeiten 😅 Habe gesehen, das ich ein Goole Account auf dem davor eigentlich auch die Altersbeschränkung war, plötzlich keine mehr ist. Habe aus Interesse gerade nochmal in den Einstellungen geschaut und die sind auf dem Account einfach weg.

stachligerigel  14.03.2022, 19:42
@CooleralsCoo341

Da haben die es sich doch anders überlegt... :D

Lexikonroboter  15.03.2022, 23:15
@CooleralsCoo341

Eigentlich wird der "Fehler" meiner Meinung nach nicht korrigiert.

Und die Gründe für die Entscheidung der Algorithmen kenne ich übrigens auch nicht.