Golf 5 Kabel für Rückfahrlicht?

3 Antworten

also erst mal würde ich dir anraten, die kamer NICHT über das rückfahrlicht, sondern über die zündung mit strom zu versorgen. ich würde vom rücklicht ein kabel abzweigen und zum radio führen. da hast du einen steuereingang, der dann entsprechend umschaltet, wenn du den rückwärtsgang einlegst.

  1. das kabel von der kamera muss eh zum radio hin, also kann man auf diesem wege auch gleich das kabel für den rückwärtsgang verlegen
  2. so kannst du wenn du das radio entsprechend manuell aktivierst die kamera auch nutzen, wenn der rückwärtsgang nicht eingelegt ist.
  3. von der tatsache, dass ein bildsignal am eingang des radios ankommt, schaltet das radio nicht automatisch um.

lg, anna

Schraube das Rücklicht ab und schau, wo es hin verschwindet. Aber am einfachsten ist es, wenn du es am Rücklicht an die Rückfahrleuchte mit einem Zusatzkabel anklemmst

Woher der Kabelbaum zu den Rückleuchten verläuft, ist egal. Das Kabel kommt an den Rückleuchten an. Welches es ist, kannst du ausmessen, oder am Lampenträger schauen, welcher Kontakt zu den Rückfahrlampen führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiener50
Fragesteller

Es geht darum, dass das Rückfahrlicht ja im Kofferraum ist und ich das Kabel der Kamera nicht bis dorthin verlegen möchte. Also muss ich das Kabel des Lichtes an einer anderes Stelle abfangen.

ronnyarmin  30.10.2021, 14:33
@wiener50

Eine Rückfahrkamera wird sinnvoller Weise hinten am Auto befestigt. Da befinden sich auch die Rückleuchten.

Der Kabelbaum nach hinten verläuft meist recht oder links aussen am Innenschweller entlang.