Goldener Lamborghini?

6 Antworten

Ne vernünftige Gold Folierung kann schnell mal um die 4000 bis 5000 Euro kosten, echt Gold ist noch wesentlich teurer. Davon abgesehen kassiert die Polizei in Deutschland reflektierend follierte Fahrzeuge gerne ein, daher hättest du wahrscheinlich wenig Spaß dran.

Pyranya
Fragesteller

Ich lebe in Österreich

CansOTW  12.03.2019, 20:50
@Pyranya

Dann solltest du dir mal die österreichische Straßenberkehrsordnung anschauen ob das geht oder nicht.

iQhaenschenkl  12.03.2019, 20:56

Echt Blattgold kostet ca. 50.-/qm bei Amazon. Muss man dann nur noch selber aufbringen.

CansOTW  13.03.2019, 00:44
@iQhaenschenkl

Und was bringt dir blattgold? Hast du Blattgold mal verarbeitet? Einfach mal eben so auf Autolack anbringen haut da nicht hin.

iQhaenschenkl  13.03.2019, 05:17
@CansOTW

😂🤣 Ja, arbeite ich beruflich mit. Mein Großvater hat mit Blattgold Kirchturmspitzen vergoldet (Kreuze, Hähne).

CansOTW  13.03.2019, 16:35
@iQhaenschenkl

hahaha... :-D

sehr gut, dann solltest du ja wissen dass Blattgold schon mal nicht auf galvanisch verchromten stellen halten wird, diese musst du vorne raus schon mal abbauen und erst mal entchromt werden um es dann zu vergolden mit goldelektrolyt damit es sauber aufliegt und auch einigermaßen winterfest wird. Das nächste wäre dann der Lack, hier willst du dann also mit Blattgold arbeiten, okay. Da musst du den gesamten Lack des Autos sauber anschleifen ohne dass Unebenheiten entstehen, damit du mit die Anlegemilch das Blattgold gut haftend verbindet, machst du das nicht und versuchst das Blattgold ohne anschleifen aufzubringen platzt dir dieses beim kleinsten bisschen ab, ggf. kann es sogar reisen durch Temperatur Schwankungen, beides nicht so geil. Dann wenn das auto gesamt vergoldet ist, muss es mit mehreren schichten zum Beispiel Klarlack versiegelt werden, damit es dauerhaft und witterungsbeständig hält und nicht so schnell durch Steinschläge, redoxreaktion etc. angegriffen wird. Wie du ja weisst wenn du auch Blattgold verarbeitest, dauert das etwas länger eine Fläche Blattgold anzulegen, das alles kostet also viel zeit und so mit wird das ganze schnell sehr teuer. Außerdem sieht man bei Blattgold Unebenheiten, Kratzer, kleinste dellen etc. noch viel viel stärker als beim einfachen Follieren.

iQhaenschenkl  13.03.2019, 18:44
@CansOTW

Mein lieber! Du kannst alle Flächen, ja sogar Papier, Holz, Leder und Bratwurst mit Blattgold vergolden! Erzähle mich nichts! Über die Haltbarkeit wurde hier nicht diskutiert. Die ganze Frage ist spinnert!

Wenn es mit der ersten Million nicht geklappt hat, versucht er es mit dreißig dann mit der zweiten, oder was?

CansOTW  13.03.2019, 19:54
@iQhaenschenkl

Alter was zu vergolden ohne dass hält ist doch bullshit, sowas macht man nicht, vergolden ist nen ordentliches Handwerk. Wozu macht man sonst eine Ausbildung fürs vergolden, das solltest du eigentlich wissen also schreib hier doch nicht so nen Schwachsinn.

Gut, dass Audi den nicht auch mit einem Disel ausgestattet hat, sonst könntest Du den jetzt für 90000.- kaufen!

Das mit der Vergoldung ist gar nicht so teuer. 1qm Blattgold kostet bei Amazon ca. 50.-€. Wenn Du geschickt bist, kannst Du das selber machen.

Wenn du mit 30 soweit bist, dass du dir das leisten kannst, ist die vergoldung dein kleinstes Problem.

Pyranya
Fragesteller

Wieviel würde es kosten?

Uulzos  12.03.2019, 20:34
@Pyranya

Kann ich so nicht sagen.

Google mal nach "Fahrzeugfolierung" da gibts ettliche Firmen, die das anbieten. Preise schwanken natürlich auch in Abhängigkeit des Materials.

Die Folierung kostet sehr wenig. Ich glaube allerdings nicht dass das mit dem Lambo was wird aber viel Glück

Nur ganz ehrlich...

Verschandel doch das schöne Auto nicht mit so ner Kake. Ist eh absolut hässlich. Grau oder Blau oder so ist doch viel besser...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

circa 4 bis 5.000€