Gold kaufen in welchem Land?

3 Antworten

Auf Gold zahlt man keine MwSt. Hier kommt es auf ganz andere Dinge an, nämlich auf Vertrauen: Ist da auch wirklich Gold drin, wo Gold draufsteht?

der Goldpreis ist überall gleich .. und in den Ländern die ich kenne fällt auch keine MWst an.

Preisunterschiede wenige Prozente je nach Händler.

Am günstigsten sind 1 Unzen Goldmünzen wie Maple Leaf, Kanguruh oder Krügerrand

eine gute Übersicht über die Preise gibts hier:

https://www.gold.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

I.d.R. wird der Börsenpreis verlangt, plus einen individuellen Aufschlag,

selbst in D gibt es große Unterschiede. Goldbarren sind (noch) MwSt. frei, war Silber auch mal. Jetzt sind dafür 7% fällig, die Gier des Staates ist unendlich und ich wäre nicht überrascht wenn für Gold irgendwann auch MwSt eingerieben wird.

FoxundFixy  31.07.2018, 06:40

Silberbarren haben 19% MWst,in Prinzip lohnt sich dieses nicht