GMX fordert eine Zahlung. Was tun?

4 Antworten

Ruf doch bei GMX an. Als Premiumkunde hast eine Telefon-Nr, wo Du anrufen kannst. Dazu musst Du zuersteinmal feststellen, ob Du überhaupt einen Premium-Account hast: Logge Dich dazu als Premiumkunde ein.

Möglicherweise hast Dich aus Versehen angemeldet oder einem kostenlosen Probeaccount zugestimmt, den man nach Ablauf der Probezeit abmelden muss.

Ohne Kenntnis der Grundlage für das Zustandekommen des Accounts kann man praktisch nichts Konkretes machen. Auf jeden Fall musst Du der Forderung widersprechen. Das führt normalerweise dazu, dass die Forderung näher begründet wird.

Ich kenne ein paar Leute, die beim Einrichten des Kontos auch irrtümlich auf den Premiumaccount geklickt haben ohne genauer hinzuschauen. Dann lass halt dein Konto sperren. Ich würde nicht bezahlen. Ich hoffe, du warst nicht auch noch so dumm, deine korrekten Adressdaten einzugeben?

Dazu gab es mal ein Video welches ein paar mehr Informationen darüber bringt.

https://youtube.com/watch?v=r-iKAE1ql6c

mepeisen  24.06.2016, 20:06

Wie am Video sehr gut zu sehen ist, sind die dreisten Tricks, mit denen hier gearbeitet wird.

Das ist bewusste Verschleierung der Kosten und des Abo-Charakters.

Und wer so etwas bewusst verschleiert, der kann nach Ansicht des BGH sogar durchaus den Straftatbestand des Betruges erfüllen.

In dem Videobeispiel fällt besonders auf, dass hier die ganze Zeit von GRATIS und einem Geschenk gesprochen wird. Und das zweite: Permanent wechselnde Schrifttypen und Schriftgrößen. Da überhaupt die korrekten Kosten rauszulesen, ist verdammt schwer. Man sieht zwar, dass da offenbar irgendwelche Beträge stehen, aber die gesetzlich vorgeschriebene Transparenz ist etwas anderes, zumal ja ständig oben drüber steht, es sei alles ein Geschenk und gratis.