Arge fordert auskunft über Einkommen vom Ex

3 Antworten

Nee! Nach so langer Trennungszeit sind alle Messen gesungen. Der braucht keine Auskunft erteilen.

Also ich habe damals auch gegenseitigen Unterhalt ausgeschlossen,den Schrieb hatte ich dem Jobcenter vorgelegt.Es gab dann auch keine Probleme,ich bekam Hartz4.

fipsi45
Fragesteller

Ich bekomme ja Hartz 4, mein Ex wurde erst nach der Bewilligung angeschrieben.

ja,wenn ihr bei der Scheidung keinen Versorgungsausgleich vorgenommen habt und nicht eine Begrenzung für die gegenseitige Unterstützungspflicht  notariell oder von Gericht in den Scheidungsvereinbarungen festgelegt habt.

aber :::

 Ihr seit ja nach älterem Scheidungsrecht geschieden..somit gibt es da noch Geschiedene die ggf. von Unterhalt Vorteile haben können .. wie höhere Rente und so..

auch zählt im Unterhaltsrecht je nach altem Scheidungsrecht dann der Ex/die Ex dann noch als" nächster Fam.angehöriger" ( wenn man nicht wieder geheiratet hat) der in Not zur Zahlung herangezogen wird.bei H4 - Leistungen, Aufstockungen zur Grundsicherung,  je nach Einkommen zurückzahlen muß..

Unterhaltsverzicht darf nie zu Lasten Dritter gehen!

ist meiner Freundin so gegangen. und sie arbeitet bei der Bundesanstalt für Arbeit, sie hat das auch übersehen.,. ... die mußte auf einmal Jahrelang ihren EX-Mann unterstützen.( er ist jetzt aber verstorben).

dazu ...Sie haben ihm bis zu 2000€ Bußgeld angedroht bei Weigerung der Auskunft über sein Einkommen. Ist das rechtens?... scheint korrekt  zu sein, falls Du nicht das 2 oder 3 x geschieden bist. Er auch nicht, aber auch da sind noch Fallen versteht..

m. l.G. ;)h