Die ganze Klasse wird bestraft,ist das erlaubt?

8 Antworten

ich denk die wird nie offiziell zugeben dass es eine bestrafung ist --- deshalb erlaubt. einfach übung

Schreib den Text und gut ist. Wenn 4 Schüler es nicht gerafft haben, kann es sein, dass die Lehrerin es für gut hält, dass alle noch mal üben.

Der Text hat ja nicht viel mit den Vokabeln zu tun und beim nur abschreiben den englischen Wortes weiß man die Bedeutung auch nicht gleich ... Mich ärgert es halt nur

@DieserEineTyp0

Und nur weil ,s dich ärgert schreist du gleich nach Gesetzen ? In der zeit wo du dich aufregst, hättest du schon die Hälfte fertig haben können:-))

@Pauli1965

Hab den Text bereits fast Fertig

@Pauli1965

1965 :  Was zur Hölle hat das eine mit dem anderen zu tun?! Das Ding ist, dass diese sadistische Lehrerin nicht machen kann, was sie will!

@JuraMeister

Und du schießt mit Kanonenkugeln auf Spatzen, weiter nichts. Das Schulamt wird sich totlachen, wenn sich die Eltern deswegen beschweren. wenn sie es überhaupt machen würden.

@DieserEineTyp0

Prima, dann ist es ja bald geschafft. Ich bin stolz auf dich.

@Pauli1965

Wege so einer Aufgabe muss man ja auch nicht gleich zum Schulamt gehen. Wenn es des häufigeren vorkommt, dann kann man es sehr wohl melden, denn es fällt unteranderem unter eine Kollektivstrafe. Natürlich kann man sagen, dass es jetzt unnötig ist, aber an der Stelle der Schüler würde ich es mir auf Dauer nicht gefallen lassen

@JuraMeister

Was nennst du denn sadistisch ? Bleib mal locker. Er hat den Text doch schon halb fertig.

@Pauli1965

1965 :  Das Schulamt lacht sich immer tot, weil Lehrer fast immer als unantastbar gelten. Und genau das ist ein Riesen Problem, was es zu beheben gilt!

@horsedreamer01

Ich kann sie morgen beim Text abgeben ja einfach mal damit konfrontieren und sagen das es nicht ok ist

@Pauli1965

Das hat doch nichts damit zu tun, wie weit er schon ist.
Die Lehrerin stellt eine didktisch wertlose Aufgabe um zu bestrafen.
Auf eine perfide Art und Weise, denn durch die Kollektivstrafe bekommen die vermeindlichen Verursacher die Wut der ganzen Klassse zu spüren.
"Sadistisch" ist, neben "machtmissbrauchend" daher sehr passend.

@YStoll

Solche guten Personen wie YStoll lassen mich an die Menschheit weiter glauben.

Bei sowas wie 1965 falle ich vom Glauben dagegen rapide ab!

Grundsätzlich kannst du in diesem Fall dagegen nichts machen. Die Lehrerin kann damit argumentieren, dass sie befürchtet, das Lernziel nicht erreicht zu haben, sodass dann die ganze Klasse mit drin hängt. Immerhin ist das keine richtige Bestrafung (auch wenn es dir so vorkommt), sondern eine Versicherung für sie, dass das Stundenlernziel erreicht wurde.

Grundsätzlich kannst du in diesem Fall dagegen nichts machen.

Sehe ich komplett anders!

@horsedreamer01

Was kann er denn dagegen tun?

Wenn die Lehrerin konfrontiert wird, ist es doch das einfachste für sie, zu sagen, dass der Text Inhalt der nächsten Klausur sein wird oder zum Verständnis des Inhalts beiträgt. Inwiefern sollen sich dann die SuS beschweren?

@Sakomo

Wenn beispielsweise 25 Kinder sagen, dass 4 Schüler eine schlechte Note geschrieben haben und die Lehrerin gesagt hat, dass die anderen Schüler wegen den 4 Schülern einen Text abschreiben müssen, dann können sie sehr wohl was dagegen tun. Es steht auch im "Bass" Gesetzbuch. Aber jetzt mal so abgesehen von dem Gesetz, ich denke nicht, dass "einen Text abschreiben" dem Unterricht hilft, aber das ist ein anderes Thema

@horsedreamer01

Okay, das kann ich nachvollziehen. Dass es nicht zwingend sinnvoll ist, einen Text abzuschreiben, kann ich auch verstehen.

Ich glaube trotzdem, dass es eher sinnvoll ist, mit der Lehrerin zu reden, als direkt zum Direktor oder anderen hohen Tieren zu rennen...

@Sakomo

Nein, dass muss man auch nicht tun. Es reicht ja theoretisch auch, wenn man sich sehr gestört fühlt mit dem Klassenlehrer zB reden

Das darf sie nicht geh zur direktion und beschwer dich

Erlaubt: Ja.

Gerechtfertigt: Ansichtssache

Ein Gesetzt dazu: Gibt es nicht.

Erlaubt:  Ja.

Ergibt sich woraus?!

@JuraMeister

pädagogische maßnahmen

@JohannesGolf

Ganz bestimmt. Das ist eine reine schikanöse Strafarbeit. Sippenhaft ist unzulässig. Es ist mein gutes Recht, eine schlechte Note zu schreiben! Weil ich keinen verdammten Bock habe zu lernen.

Von 10 Schuljahren sind mindestens 3 umsonst!

@JohannesGolf

Inwiefern ist es denn pädagogisch sinnvoll, Schüler die sehr gute Noten hatten (also wohl gelernt hatten) für die Faulheit/ Dummheit anderer zu bestrafen? Und inwiefern ist diese Bestrafung mit dieser Begründung sinnvoll weil ja so der Ärger darüber nun auf diese 4 Schüler projeziert wird?!