Gläubigervergleich gleich Quote für jeden?

2 Antworten

Zwar kann ein Vergleich auch einzelvertraglich mit jedem einzelnen Gläubiger unterschiedlich geschlossen werden, aber gerade in einem Insolvenzverfahren besteht die Gefahr, dass ein schlechter gestellter Gläubiger den Vergleich anficht, wenn er merkt, dass er gegenüber einem anderen Gläubiger benachteiligt wurde.

Durchaus üblich ist es, dass sich die Quoten nach der Forderungshöhe richten, dann allerdings wiederum für alle jeweils betroffenen Gläubiger gleich, also z.B. Forderungen bis 1000 Euro 50%, bis 2000 Euro 30% und darüber hinaus 20%. Hier wäre auch eine 100%-Quote denkbar für Kleinstforderungen.

Gewisse "Ungleichbehandlungen" lassen sich auch über die als Bemessung dienende Forderung erklären, also z.B. nur ein bestimmter Zinssatz statt ursprünglich geforderter Mondzinsen, Kürzung bzw. Berücksichtigung der sonstigen Verzugszinsen usw., so dass die Auszahlung dann bei "30%" durchaus unterschiedlich bezogen auf die Hauptforderung erfolgen kann. Die Kriterien müssen aber natürlich objektiv nachvollziehbar sein, damit sich kein Gläubiger über eine Benachteiligung beschweren kann.

Einem Gläubiger ohne ersichtlichen Grund 100% zu zahlen, halte ich persönlich für unfair. Hier würde ich die anderen Gläubiger über die Sturheit des einzelnen Gläubigers informieren und das Scheitern des Vergleichs ankündigen. Oft hilft dann der Druck, den die zustimmenden Gläubiger auf den sich sperrenden Gläubiger ausüben, weiter.

Ohne Kenntnis/Einverständnis der anderen Gläubiger ist die derart abweichende Besserstellung des einzelnen Gläubigers viel zu "gefährlich". Denn der mühsam vereinbarte Vergleich kann auch noch nachträglich platzen. In der Regel verlangen die Gläubiger nämlich in ihrer jeweiligen Vergleichsvereinbarung die Bestätigung, dass kein anderer Gläubiger besser gestellt wurde/wird (mögliche Ausnahmen s.o.), und behalten sich Nachforderungen für diesen Fall meist ausdrücklich vor.

also ich bin kein anwalt oder so aber ich meine das due es mit jedem gläubiger einzeln verhandeln kannst der eine hat nichts mit dem anderen zu tun und 30% is wirklich ein guter deal. ich hoffe das ich dir helfen konnte.