Wieviel Prozent der Hauptforderung den Gläubigern anbieten? (Insolvenz läuft)

3 Antworten

Das hängt sehr vom Gläubiger ab. Wenn jemand dadurch, dass du die Rechnungen nicht bezahlt hast, selbst in die Bredouille gekommen ist, wird er möglicherweise darauf bestehen, dass das Verfahren bis zum Schluss läuft, obwohl er fast nichts mehr gewinnt und verglichen mit einem Vergleich sogar deutlich draufzahlt - und zwar, um es dir heimzuzahlen...

Wende dich an deinen Verwalter, der hat für solche Fälle Erfahrungswerte und kann eine Schätzung abgeben, was du anbieten solltest, damit alle mitziehen.

Es gibt eine Möglichkeit. Wenn sich ein Bekannter oder Verwandter bereit erklärt die Schulden, die du hast den Gläubigern abzukaufen ( Prozentual schwankt es zwischen 5 - 15 % der Gesamtsumme ), können die Gläubiger dem Treuhänder mitteilen, das die Schuld beglichen ist. Du selbst darfst das nicht machen !!!! Dann kommt die Vergütung des Treuhänder und die Gerichtskosten noch dazu.

Also nehmen wir an. du hast eine Schuld von 30.000 Euro und die Schuldner akzeptieren 10 % der Summe als Kaufangebot, dann ist das für die besser, als wenn sie nichts bekommen. Aber bedenke, du und dein Name darf in keinster Weise bei der Aktion auftauchen, sonst gibt es ärger.

Und 3000 Euro kann man innerhalb von 6 Jahren gut abzahlen.

10 bis 20 Prozent, aber was soll das? Vorher bei dem Aussergerichtlichen Einigungsversuch hatte man lang genug Zeit dies zu tun. Wir, unsere Kanzlei, raten zu dem jetzigen Zeitpunkt davon ab.