Gilt Uli Höness als vorbestraft wenn er draußen ist?

10 Antworten

Herr Hoeness ist vom Moment seiner rechtskräftigen Verurteilung für den Rest seines Lebens vorbestraft.

Wenn das gefällte Urteil für ungültig erklärt würde und Herr Hoeness in einem neuen Prozess vollständig frei gesprochen würde, dann wäre er ab dann nicht mehr vorbestraft.

clemensw  26.02.2016, 12:34

Nicht für den Rest seines Lebens...

Hier greift BZRG §53 Abs. 1:

(1) Der Verurteilte darf sich als unbestraft bezeichnen und braucht den der Verurteilung zugrunde liegenden Sachverhalt nicht zu offenbaren, wenn die Verurteilung

1. nicht in das Führungszeugnis oder nur in ein Führungszeugnis nach § 32 Abs. 3, 4 aufzunehmen oder

2. zu tilgen ist.

Herr Hoeneß wurde zu 3 Jahren und 6 Monaten verurteilt, daher gilt er bis zur Tilgung der Verurteilung aus dem Bundeszentralregister als "vorbestraft".

Die TIlgungsfrist beträgt gemäß BZRG §46 15 Jahre und beginnt nach BZRG §47 erst nach Vollstreckung der Strafe.

Demnach darf sich Herr Hoeneß erst im März 2031 wieder als "unbestraft" bezeichnen.

SchatziMausi22  15.10.2018, 17:43

Ob er das noch erlebt

Na DIE Frage ist doch wohl überflüssig. Klar ist der Vorbestraft, und das seit Annahme des Urteils!

Ja, das tut er.

In seinem polizeilichen Führungszeugnis wird das noch 5 Jahre drin stehen. Wobei es bei Hoeneß egal sein dürfte wie lange das drin steht. Ich schätze jeder, bei dem er sich bewirbt wird sich schon beim Eintreten denken "Ah, der Steuerhinterzieher".

Strolchi2014  26.02.2016, 11:53

Der muss sich garantiert nirgends bewerben. Bayern München nimmt ihn mit Kusshand wieder. Außerdem hat er schon während seines Freigangs Jugendarbeit bei Bayern München geleistet.

Panazee  26.02.2016, 11:55
@Strolchi2014

Das ist richtig. Normalerweise ist eine Bewerbung halt die einzige Situation, bei der man ein pol. Führungszeugnis vorlegen muss.

Ja weil es au h eine straftat war was er gema ht hat

Benedikt19  26.02.2016, 11:48

C kaputt?

Schnoofy  26.02.2016, 11:51
@Benedikt19

Wird nur no h als Vitamin auf den Markt gebra ht.

Umitcan999  26.02.2016, 11:49

ne verschrieben