Warum gilt die Einzelhaft als besonders schlimm?

5 Antworten

Mache doch einmal einen Selbstversuch - 24 Stunden ohne Fernseher, ohne Handy, Internet überhaupt einer Kontaktmöglichkeit zur Außenwelt. Dir steht nur ein Radio zur Verfügung.  Zusätzlich erhältst Du noch 4 DinA4 Blätter Papier, einen Stift + ein Buch.

Dein Essen wird Dir kurz ins Zimmer gestellt - lediglich mit einen kurzen Gruß - mehr Kontakt ist nicht.
Mal sehen, was Du nach diesen Stunden sagst.

spiegelzelt  04.12.2017, 22:59

willkommen in meinem Leben.

Du bist alleine, ohne ein soziales Umfeld.  Ein Mensch braucht ein soziales umfeld, das geht so sehr auf die psyche und du gehst kaputt daran.

spiegelzelt  04.12.2017, 23:01

ich sehe manchmal zwei Wochen keinen Menschen

Geht ja nicht nur vom Opfer aus, sondern auch vom Täter.

Hey

Alles Unsinn. Im Knast gibts nicht viel Gewalt, wenn du keinen Stress anfängst, kein Verräter, Kinderschänder bist oder dich wie ein Schwächling aufführst. Und ein soziales Umfeld ist auch nicht zwingend nötig. Bücher können gerade als Fachliteratur sehr viel Spaß machen. Das Buch sollte eher populärwissenschaftlich orientiert sein. Dann staunt man. In der Tat ist das etwas, das viele Leute heute immer weniger können. Staunen. Du kannst neues mitvaltem Wissen verbinden und selbst auf Erkenntnisse kommen. Du verstehst immer mehr. Das wichtigste ist aber die Kontrolle. Die darfst du nicht verlieren. Die größte Kunst jedes Menschen ist sich selbst unter Kontrolle zu haben. Und ich würde sagen in Einzelhaft wären deine Gedanken die Priorität. Es ist wie an der Kasse oder wenn du auf den Zug wartest: Guckst du ständig auf die Uhr und regst dich auf, folterst du dich selbst. Wartest du einfach und machst etwas anderes, ist das kein Problem. Und ich rede nicht von Ablenkung. Du sollst dir vollkommen bewusst sein, das du noch warten musst. Mach etwas anderes und Steig dann in den Zug ein.

Ich schreibe gerne noch mehr falls dir die Antwort gefallen hat.

Gheezee

Weil die Einzelhaft einen für mehrere Stunden oder Tage alleine mit sich selbst in eine Dunkle zelle ohne aktivität steckt und das die vom menschen benötigten Sozialkontakte raushält, was laut studien extrem auf die Psyche gehen kann.

cuck00
Fragesteller

Es gibt doch Bücher etc.? Man kann studieren, oder vielleicht eine Fremdsprache lernen, oder einfach nur Bücher lesen, für die man sonst keine Zeit hatte?

LeontheDom  27.09.2017, 21:04
@cuck00

Wenn du in die Einzelhaft kommst hast du glaubig erstmal kein anrecht mehr auf bücher :)

da hast du nur dich, deine kleider und deine Zelle.

Die Einzelhaft wird ja meist als bestrafung eingesetzt.