was heißt genau Steuerhinterziehung wenn man nicht alles vorgelegt hat oder wie?

5 Antworten

Du mit Deiner Teilzeitbeschäftigung kannst gar keine Steuern hinterziehen, solange Du nicht 100 tausende im Ausland angelegt hast, dafür Zinsen bekommst und diese Einnahmen dem Finanzamt verschweigst.

Jersinia  08.07.2017, 18:56

Das ist so nicht korrekt. Schwarzarbeit reicht schon, da betrügst Du den Staat um die Lohnsteuer.

kevin1905  09.07.2017, 00:56
@Jersinia

Da haftet aber primär der Arbeitgeber, da dieser für die korrekte Anmeldung des Arbeitnehmers und die Abführung der Abgaben verantwortlich ist.

Wenn der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber Steuer-ID, SV-Nummer, Mitgliedsbescheinigung Krankenkasse und eine Kontoverbindung mitgeteilt hat, ist er seiner Pflicht nachgekommen.

DerHans  09.07.2017, 10:05
@kevin1905

Nicht ganz.

Wer wissentlich den Lohn in bar entgegen nimmt, ohne zu hinterfragen, muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen.

§ 370 AO.

Genau. Wenn man so den Staat betrügt, dass man keine Steuern zahlt, obwohl man welche zahlen müsste.

Jeder der Geld verdient der muss auch Steuern zahlen.

Bei einem normalen Arbeitnehmer, da wird die Steuerberechnung vom Arbeitgeber gemacht und die entsprechende Lohnsteuer direkt ans Finanzamt überwiesen.

Grossverdiener und Selbstständige die haben noch andere Möglichkeiten. Sie haben Einkommen aus Selbständiger Arbeit. Sie müssen dann selber entsprechend ihren Gewinn ausrechnen und entsprechend Steuern bezahlen.

Es gibt da einige die haben "vergessen" das sie hier oder dort doch noch Einkommen haben, oder sie haben ihre Steuerlast falsch berechnet.

Uli Hoeness kam in den Knast weil er Gewinne aus Aktienspekulationien vergessen hat zu versteurn. Das ganze hat der versucht mit Auslandskonten zu verschleiern.

NataVioline
Fragesteller

oje wie lange hat er haft bekommen?

kevin1905  09.07.2017, 00:56
@NataVioline

Über zwei Jahre, daher konnte die Strafe nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden.

Wenn du Einnahmen verschweigst, oder Ausgaben, die du selbst gar nicht hattest , als steuermindernd ansetzt.