Ab wievielen Jahren Berufserfahrung ist man kein Kraftfahrer merh sondern ein Berufskraftfahrer?

2 Antworten

Eigentlich ganz einfach: wenn Du die Schlüsselzahl 95 im Führerschein hast bist Du auch Berufskraftfahrer. Wenn Du schon 15 Jahre Deinen LKW-Führerschein hast brauchst Du die Prüfung eigentlich auch gar nicht, da reicht es, die fünf Module der Weiterbildung nach BKrFQG zu absolvieren um diese Schlüsselzahl eintragen zu lassen und gewerblich LKW zu fahren.

Genaugenommen gilt das für jeden, der seinen LKW-Führerschein der heutigen Klassen C1, C1E, C oder CE vor dem 10.09.2009 bestanden hat. Das gilt sogar für die, die noch den alten PKW-Führerschein der Klasse 3 gemacht haben, da dort neben der Klasse BE auch die Klasse C1E für LKW bis 7,5 t mit Hänger über 750 kg enthalten ist. Und weil das bundeseinheitlich ist gilt das sowohl im Baugewerbe in Niedersachsen wie auch in der Logistik in Baden-Würtemberg oder dem Einzelhandel in Schleswig-Holstein ;-)

Für Busfahrer gibt es übrigens auch so einen Stichtag, allerdings muss man hier seinen Busführerschein der heutigen Klassen D1, D1E, D oder DE vor dem 10.09.2008 bestanden haben.

Es gibt eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Diese unterteilt sich in die Fachrichtung Güterbeförderung (LKW) oder Personen-beförderung (Reisebus). Hast Du eine entsprechende Ausbildung abge-schlossen, darfst Du Dich auf jeden Fall Berufskraftfahrer nennen.

Hast Du keine abgeschlossene Berufsausbildung in dieser Richtung, sondern "nur" den passenden Führerschein, dann bezeichnen sich zwar viele dennoch als Berufskraftfahrer (wenn sie hier arbeiten), aber eben ohne Qualifikation.

Paulchen1979
Fragesteller

hallo, danke für die antwort. das es die ausbildung gibt weiß ich ja weil ich damals der letzte kurs war mit kurzer ausbildungszeit. jedoch muss man als fahrer der vor einem gewissen zeitraum seinen führerschein machte ja auch nur noch die kurze berufskraftfahrerqualifizierung machen usw. mhm................. schwierige sache

derhandkuss  11.09.2017, 20:41
@Paulchen1979

Die Qualifizierung (Module) muss selbst ein ausgebildeter Berufskraft-fahrer (noch) machen und in den Führerschein eintragen lassen, selbst wenn er seinerzeit eine Ausbildung gemacht hat.

rackcity66  13.09.2017, 18:22

Wenn man mehr als 5 Jahre im Beruf tätig ist kann man sich durch eine weitere Prüfung den BKF-Titel anerkennen lassen und somit hat man eine "Ausbildung". Näheres dazu kannst du bei der IHK herausfinden.