Gilt es als unfreundlich mit Schweizern in der Schweiz , Hochdeutsch zu reden, oder mache ich mir unnötig Gedanken?

9 Antworten

Salue

Als Schweizer freue ich mich darüber, wenn Du versuchst, ein wenig Schweizerdeutsche Ausdrücke zu verwenden. Ich weiss dann auch sicher, dass ich selber mit Dir im Dialekt spreche darf und Du mich verstehst.

Dies ist absolut kein Muss. Ohne Deutsch Einschlag kannst Du unsere "Halskrankheit" eh nie sprechen. Ich habe sehr viele Bekannte aus Deutschland und komme ich beim Sprechen automatisch mit Hochdeutsch entgegen.

Ich frage dann zuerst nach, ob Du den Dialekt verstehst, bevor ich Dich mit unserem örtlichen Dialekt "überfalle".

Den einen oder anderen Deutschen Dialekt höre ich ausgesprochen gerne und ich freue mich immer wieder, wenn ich Leute treffen, die diesen sprechen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Es ist sicher gern gesehen, wenn man etwas Schweizerdeutsch lernt.

Bei kurzen Aufenthalten, kann man gut Hochdeutsch sprechen, wenn man allerdings dorthin zieht, sollte man Schweizerdeutsch lernen.

Die halbe Schweiz glotzt zwar deutsches Fernsehen weil ihr eigenes Fernsehen so etwas von unterirdisch bescheuert ist, dass es keiner anschaut.

Aber bei allem Hass auf die Deutschen glotzen die Schweizer überwiegend deutsches Fernsehe obwohl sie weder Deutsche snd, noch der deutschen Sprache mächtig sind.

Da sind mir die Niederländer dann doch um einiges sympathischer zumal sie in der EU sind.

Hoi francodigi,

Du machst dir unnötig Sorgen. Schweizerdeutsch kann eh niemand lernen der nicht hier geboren ist oder zumindest sehr lange schon hier lebt. Es wird immer ein deutscher Akzent zu hören sein.

Also lass das mit dem Schweizerdeutsch reden besser sein. Für mich als schweizerin ist es schon sehr viel Wert wenn ich schweizerdeutsch mit einem deutschen reden kann und er mein schweizerdeutsch versteht. Ich erwarte aber auf keinen Fall das deutsche mit mir schweizerdeutsch reden müssen.

LG

In der Schweiz sprichst du ganz normal. Es ist aber sehr unhöflich sich über das Schwizerdeutsch lustig zu machen.

francodigi
Fragesteller

Ok darüber lustig  machen ist glaube ich bei allen sprachen nicht angebracht. Aber lustig und erheiternd finden ist ein unterschied. hoffe wir sind selber Meinung

Rotrunner2  26.11.2016, 00:55
@francodigi

Ja, sie finden es nur nicht lustig, wenn du dort darüber lachst.

Ich glaub schon das du das alles richtig machst.

Rotrunner2  26.11.2016, 00:56

Danke für die Bewertungen.