Mir platzt gleich der Kragen! Flüstern nicht erlaubt...

8 Antworten

Wenn du in der Schweiz wohnst frage doch mal beim Mieterschutzverband nach je nach dem in welchem Kanton du lebst ist ein anderer zuständig.

Dort kannst du sowas fragen jährlicher Beitrag ist ca. 50 Stutz im Jahr und da kannst du dann gratis alles fragen und die helfen dir bei Mietproblemen, Mietminderung , beim Umzug, Wohnungsübergabe usw. dem Vermieter als auch mit Nachbarn auf deren Seiten gibt es auch oft Fragen die gestellt wurden evtl. wurde dort deine auch schon beantwortet. Wende dich an sie ;)

und was man Menschlich tun kann ist von beiden Seiten Rücksicht nehmen, die Person die so sensibel zu sein scheint müsste entweder damit leben das die Wohnung ringhörig (hellhörig) ist -evtl. ist auch die Miete günstiger oder aber wegziehen wenn es ihr nicht passt. Ihr solltet aber im Gegenzug nicht mehr Lärm machen als nötig aber trotzdem leben dürfen.

Wichtig versuch die Person einzuladen ihr zu sagen das ihr keinen Streit wollt. Ihr sie versteht aber das es ein baulicher Mangel ist keine böse Absicht. Wenn beide Parteien den Frieden suchen finden sie ihn auch wenn einer Streit will bekommt er den nur wenn der andere sich drauf einlässt.

Oft sind Personen die sich über normalen Lärm beschweren sehr oft einsam, traurig und fühlen sich ausgeschlossen, vom Leben benachteiligt, evtl. liegen psychischer Stress vor das sie überempfindlich sind das können sie selbst nicht so steuern es trifft euch dann keine Schuld aber die Person weiss auch nicht wie sie dem Fokus entkommen kann.

Auch chronisch kranke Menschen die Schmerzen haben empfinden Lärm auch als Schmerz wegen den Nerven die darauf reagieren. Auch das ist nicht eurer Problem nur zum Verständnis warum es Menschen gibt die so mega sensibel sind.

Ich hab mir ein Pamir gekauft für die Zeit wo ich gern totale Ruhe haben will ( das ist ein Hörschutz ) ich setze ihn auf wenn ich ne Pause brauche und somit muss keiner sein Leben ändern und ich kann Ruhe finden den gibs auch mit Bluetooth wenn man Musik oder Fernsehen möchte ohne Nebengeräusche besonders aber auch zu empfehlen für Schwerhörige, sie können es aufsetzen alle anderen können normal den Ton hören aber der Schwerhörige hört in seiner Lautstärke mit ohne andere zu belästigen.

Sicher sollte es nicht Sinn der Übung sein das man dauernd übermäßig Lärm macht und alle anderen nur noch mit Hörschutz rumlaufen müssen aber ich denke das ist eh klar ;)

Ein gutes Mittelmaß ist das Ziel und ganz wichtig seid nett lebt aber euer Leben in normaler Lautstärke, wenn er mit euch redet versucht raus zu finden was wirklich los ist und zeigt Verständnis, das heisst nicht das ihr tun müsst was er will aber zuhören kostet nix und tut keinem weh und Freundlichkeit ist heilsam.

(bei einem ringhörigen (hellhörigen) Haus sind alle dazu angehalten Rücksicht zu nehmen die Lauten wie die Leisen)

Muss man sich denn unbedingt morgens um 3 Uhr unterhalten? Was ist denn so wichtig, das man nicht später darüber reden kann? Ich kann euren Nachbarn gut verstehen, auch wenn ich seine Reaktion nicht gut finde. Mir passiert es häufiger, wenn ich Frühschicht habe und ab 21 Uhr 30 schlafen möchte, das mein Nachbar unter meiner Wohnung von der Spätschicht kommt und sich dann bis ca. 23 Uhr so laut mit seiner Frau unterhält, das ich immer wieder aufwache. Gelegentliches lautes Lachen trägt auch nicht gerade dazu bei, das ich einschlafen kann. Also überdenke bitte mal dein Verhalten, und ob die Unterhaltungen frühmorgens unbedingt sein müssen.

Wen ich ehrlich bin würde ich jetzt erst recht die Musik aufdrehen damit er auch nen Grund hat sich aufzuregen..naja ansonsten rede it ihm und klär das. Ich meine du hast das recht zu reden :)

Die Musik aufdrehen würden wir ja gerne um ihm eins auszuwischen, aber hier hat es auch noch andere Leute und aus Rücksicht machen wir das nicht. Wir sind ja nicht so wie der...

Aber leider weiss ich so überhaupt nicht was machen =(

So als erstes können Sie die Miete wegen baulicher Mängel (fehlendern Schallschutz) mindern, ich würde sagen 10% der Bruttomiete sind in diesem Fall angemessen. Zweitens wegen den Beleidigungen müssen Sie dies dem Eigentümer oder dem Verwalter schriftlich Anzeigen, da es ja nachhaltig den Hausfrieden stört. Euer Nachbar wird daraufhin eine Abmahnung bekommen und wenn er dies nicht unterlässt bekommt er eine fristlose Kündigung.

Das mit Mietminderung kann man hier glaub ich gar nicht machen (CH) und wir möchten ja einfach nur ruhe und nicht alle auf uns gehezt haben =(

Ja das mit dem schriftlichen hat bis jetzt nix gebracht. Der Verwaltung haben wir bereits ca 2 Mails geschickt und zuletzt einen eingeschriebenen Brief.

Bis jetzt keine Reaktion und auch sonst nix

@Jamie90

Hm... Wie wär´s, wenn du ihn mal auf Kaffee und Kuchen einlädst. Manchmal wirkt sowas Wunder. Und wenn er ablehnt, dann weißt du, dass er keinen Frieden will.

@Jamie90

Du kannst definitiv 10% der Miete mindern, da es sich vermutlich um einen Baumangel handelt. Du als Mieter kannst alles behaupten mußt aber diesen Sachverhalt nicht beweisen. Wenn Deine Verwaltung der Meinung ist, dass es kein Baumangel ist muß sie einen Gutachter dorthinschicken der das prüft. Ich kenn das aus meinem Berufsalltag. Du wirst Dich wundern wie schnell sich Deine Verwaltung bei Dir melden wird. Wenn Du hilfe brauchst schreib mich einfach an.

der kann euch garniiichts ich hab zwar kp ob das erlaubt ist aber ich denke schon zimmerlautstärke ist schon ziemlich leise wenn ich überlege wie laut ich nachts musik höre^^ ich glaub das klopfen war lauter als du :D

Nein eig. nicht aber wie hört der das denn, das ist doch nicht normal. Das geht schon Monate mit dem so und der schiebt bei Nachbarn und Verwaltung alles auf uns. Der hat echt ne Meise. Ja siehst du, andere können sogar mehr als Zimmerlautstärke machen und das ist normal hier ist nicht einmal ZLautstärke oder Flüstern erlaubt.

Ja und das klopfen war lauter und das hört man viel mehr. Vorallem was noch zu erwähnen ist, der macht jeden Tag klopfkrach und lärm um 4 und 5.45 Uhr morgens bis weiss ich wann...