Gilt ein Dachdecker, der plötzlich massive Höhenangst hat, als berufsunfähig, wenn therapieresistent?

7 Antworten

Hallo Silo123,

Wenn er deshalb seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, was ja dann zwangsläufig der Fall ist er sozusagen Berufsunfähig und muss sich eine andere Stelle suchen der eben nicht in solchen Höhen ausgeübt wird.

Sowas kann aus dem nichts kommen.

Ich hatte es nur in einem Rückwärtsgang. Große phobie vor dem Fliegen, ich kralle mich an allen fest, alles ist schrecklich, ich sterbe gleich, oh je, etc.

zweiter Flug das selbe.

Beim dritten Flug kam nichts mehr und ich hatte sogar Spaß bei Turbulenzen.

Ich denke, da ist jeder Mensch anders und jeder tickt auch anders. Was bei einem heute nicht ist, kann morgen auftreten. Solange es das Leben nicht einschränkt, hat man auch keinen grund zum therapeuten zu gehen. Wenn es einem Dachdecker passiert, (hab ich zwar noch nie gehört, aber man soll ja niemals nie sagen), denke ich, dass sich darum Betriebsärzte kümmern und dann entscheiden, was der beste Weg für die Person wäre.

Denke ich.

Silo123
Fragesteller
Sowas kann aus dem nichts kommen

Doch sowohl bei mir als auch meiner Tochter kam es echt aus dem "Nichts". Ehrlich!

Mein Abrutschen mit einer Leiter, welches ein Erlebnis gewesen wäre, welches zur Höhenangst hätte führen könnte, war echt! erst danach. Ich habe mich ja echt noch etwas gezwungen (ja , es ging in dem Bereich (wo die Leiter endete) schon los mit der Angst), nachdem ich das Problem hatte, damit das nicht zu doll ausufert.

Der Sturz war echt übel, hat aber wiederum nicht in Folge zu einer explosiosartig noch stärkeren Höhenangst geführt, hatte geradezu keine Auswirkungen, außer besserer Sicherungen von Leitern (und das ist vernunftmäßig).

Kennst Du diese Glasbrücken in China? 100% sicher, aber ich würde echt ein Bild abgeben, wie die schlimmsten mit der meisten Angst. In jungen Jahren wäre ich drüber gegangen (hätte mich DABEI vermutlich nicht mehr richtig gut gefühlt- die sind schon krass).

Heute müßte man mich schleifen.

muskja65  02.05.2022, 12:53
@Silo123

Nein, Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass sowas natürlich möglich ist, dass es aus dem nichts kommt! Nicht dass so etwas nicht kommt bzw. passiert. Da ist jeder Mensch anders wie gesagt!

Tut mir übrigens sehr leid über den Vorfall mit der Leitef. Hoffe dir geht es gut.

Ja, die Brücke kenne ich. Bei mir ist es wie gesagt umgekehrt - früher niemals, heute sehr gerne.

Silo123
Fragesteller
@muskja65

Der Vorfall mit der Leiter, ja es geht mir gut- KEINE bleibenden Schäden. Eine echt deutliche Narbe , da ist ein kleiner Krater in meiner Haut. Es gab da dann danach Nekrosen....., mußte öfters ausgekratzt werden (war aber echt nicht schlimm-ich empfand den Tod meiner Brille- nein nichts ging in die Augen, damals als schlimmer- hatte echt kein Geld füt eine neue Brille) Aber ist echt eine folgenlose nicht besondere Narbe- eher eine Erfahrung und mehr nicht.

Aber, was ich jetzt echt SEHR interessant finde: Daß Du die Brücke früher nie geschafft hättest, aber es heute schaffen würdest. Also ist das wohl nicht durch zunehmenders Alter bedingt.

Ich frage mich echt sehr, wie sowas entstehen kann oder auch verschwinden kann, wie in Deinem Fall!!

muskja65  02.05.2022, 13:12
@Silo123

Ou weia 🙈 Zumindestens geht es dir gut und du bist gesund, dass ist die wichtigste Sache. Ich hab auch eine Narbe von einem Autounfall und hatte auch große Angst wieder in ein Auto zu steigen, mich hat’s 3 jahre lang gekostet, erst heute mit 24 kann ich wieder ruhig am steuer sitzen.

Ich glaube, es hat wenig mit Alter zu tun. Meine mutter hatte auch das selbe Problem mit der Höhenangst, seitdem sie 16 war, jetzt mit 48 kann sie problemlos irgendwo hoch, normal fliegen, etc.

Das Gehirn eines Menschen ist manchmal wirklich noch zu unerforscht sag ich mal, es birgt soviele Geheimnisse und Überraschungen, da wird man glaub ich nie eine Antwort finden, außer man beschäftigt sich wirklich fest mit dem Thema :)

Silo123
Fragesteller
@muskja65

Wiegesagt: DER Unfall hatte gar keine Auswirkungen auf dier Höhenangst bei mir.

Ich kann durchaus verstehen, wenn durch Unfälle entsprechende Ängste ausgelöst werden können, aber das ist bei mir fast seltsamerweise nicht der Fall.

Kommen wir aufs Auto: Da hatte ich echt mal einen üblen Unfall und ja an den Folgen leide ich tatsächlich noch heute(auch wenn mittlerweile zum Glück nur noch wenig). Der war 1989. Seitdem fahre ich keine kleinen Autos mehr. Aber die Folgen waren über viele Jahre echt heftig. Das Schmerzengeld...,.hat nur einen MINIbruchteil des Schadens und der Kosten abgegolten.

Ohne diesen Unfall wäre mein Leben echt total anders verlaufen. Es war teilweise (über JAHRE) so schimm, daß ich Selbstmordgedanken hatte. ICH war vollkommen unschuldig. Ich bin dennoch weiter Auto gefahren. Ich wäre zu den Therapien gar nicht anderes hingekommen

Kommt ganz auf die Möglichkeiten an. Wenn Deine Firma Dir einen alternativen Arbeitsplatz in dem Bereich anbieten kann, der Dich zwar den Beruf ausüben lässt, Dich aber nur von bestimmten Tätigkeiten befreit, dann nein. Nur wenn absolut keinerlei Alternativen machbar sind, dann kann das diagnostiziert werden. Aber das Verfahren ist komplex, da man bei sowas wirklich sehr stark unter die Lupe genommen wird. Also so einfach ist es nicht, außer man hat einen passenden Arzt zu Hand, der einen so glaubhaft unterstützt, dass die Versicherungen kein Schlupfloch mehr finden.

Wenn der deswegen zu mind. 50% und voraussichtlich für 6 Monate seinen Beruf nicht ausüben kann, dann gilt er als berufsunfähig.

Du bist ja nicht komplett berufsunfähig, wenn du Höhenangst hast. Du kannst dann nur nicht mehr Dächer decken.

Also die Berufsunfähigkeitsversicherung würde in dem Fall wahrscheinlich nicht einspringen.

DerHans  04.08.2022, 13:28

Wenn der Beruf "Dachdecker" abgesichert ist, muss er sich nicht auf einen anderen verweisen lassen. (Jedenfalls in guten Tarifen nicht)

Ein Problem besteht aber darin, dass das zweifelsfrei diagnostiziert sein muss. Einfach BEHAUPTEN reicht garantiert NICHT