Gibt es Wunsch-Kontonummern?

8 Antworten

Es kommt auf die Bank und deren Kontoführungssystem drauf an! Bei manchen kann man eine Kontonummer aussuchen, bei anderen wird es automatisch vergeben. Und natürlich kommt es darauf an, ob der Bankberater bei der Kontoeröffnung gerade Lust hat oder nicht.

Bei Geschäftskunden wird meistens eine einfache Kontonummer möglich gemacht, bei Privatkunden nicht immer.

Grundsätzlich solltest du das immer gleich beim Beratungsgespräch sagen. Bei Online/Direktbanken hast du fast keine Chance.

Bei vielen Banken werden zunächst "Kundenstämme" vergeben aus denen sich dann die Kontonummern ableiten.

Bei folgenden Banken ist eine Wunschkontonummer generell für Privatkunden möglich:

  • Commerzbank (siebenstelliger Kundenstamm)

  • Deutsche Bank (siebenstelliger Kundenstamm)

  • Volks-/Raiffeisenbanken (Meistens ist Kundenstamm = Girokonto)

  • Targobank (Die letzten sieben Ziffern der zehnstelligen Kontonummer können bei Aktiv-Konto ausgewählt werden)

  • Sparda-Banken (siehe Volksbanken)

Früher konnten auch bei den meisten Sparkassen Kontonummern ausgewählt werden. Aber seit viele ein einheitliches System nutzen werden die Kontonummern meist fortlaufend vergeben.

Nein. Die Nummern werden nach bestimmten Gesichtspunkten zusammengestellt und nach Liste vergeben.

Bei einem guten Draht zum Kundenberater bzw. einer vorher angekündigten Aktion kann er bei Erreichen einer besonders "hübschen" Nummer auch Bescheid geben.

Im Grunde ist die Nummer aber wurscht; nach Wunsch zusammensetzen kannst Du sie Dir sowieso nicht.

ja, die gibt es, solange noch kein anderer diese nummer hat.

ist wie mit wunschkennzeichen bei einem kfz.

aber welche bank das anbietet, weiss ich nicht mehr. musst du mal im net suchen!

kuntzkids  13.12.2010, 01:21

Quatsch! Die Nummern müssen bestimmte Ziffern an bestimmten Stellen enthalten. Da kann nicht jeder dran rum manipulieren.

Ich weis nicht, wie das heute mit der Targo Bank ist. Ich kenne das noch von der früheren Citibank. Da waren die ersten 6 Ziffern automatisch Dein Geburtsdatum als Kontonummer. Zusätzlich wurden noch mal 4 Ziffern von der Bank dem Geburtsdatum aus dem Zufallsprinzip angehängt. Bei allen anderen Banken werden die Nummern eigentlich willkürlich vergeben.

kuntzkids  13.12.2010, 01:21

Die Nummern werden nicht willkürlich vergeben.

frag doc einfach bei diner bank nach.. kostet aber bestimmt nen bisschen extra...