Gibt es Wartezeit beim Amtsgericht für einen Beratungshilfeschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Unterlagen vollständig sind, kann Beratungshilfe in der Regel sofort bewilligt werden. Der Antrag wird in der Rechtsantragsstelle gestellt.

W1tcher 
Fragesteller
 24.08.2015, 19:20

Ich nehme an, die Rechtsantragstelle ist ein Teil vom Amtsgericht? Ist mein erstes Mal dort und ich weiß gerne Bescheid.

jurafragen  24.08.2015, 19:27
@W1tcher

die Rechtsantragstelle ist ein Teil vom Amtsgericht?

Ja, ist sie.

Ruf an und frag nach, was du dazu benötigst. Dann kannst du auch gleich fragen, ob du einen Termin brauchst. Bei uns geht das rasch, aber wenn du in einer größeren Stadt lebst, dann wird es wieder anders gehandhabt. lg

W1tcher 
Fragesteller
 24.08.2015, 19:08

Die Unterlagen habe ich schon zusammen :) Mir geht es mehr um die eventuelle Wartezeit, weil ich die nächsten Tage ziemlich viel zu tun habe und ich es somit besser planen kann.

KaeteK  24.08.2015, 19:09
@W1tcher

Ich würde da kurz anrufen und nachfragen. Wie gesagt, bei uns ist das kein Problem. lg

W1tcher 
Fragesteller
 24.08.2015, 19:10
@KaeteK

Okay, dankeschön.

Der wird dir direkt ausgestellt, wenn du alles dabei hast und die Voraussetzungen erfüllst. Allerdings kann es bei größeren Gerichten aufgrund des Andrangs etwas dauern, bis du vorgelassen wirst.