Wenn ich morgen früh zum Standesamt fahre um eine Geburtsurkunde für meine Tochter 16 Jahre zu beantragen, kann ich diese sofort mitnehmen?

2 Antworten

Normalerweise ja, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass du dich bei dem Standesamt meldest, bei dem die Geburt deiner Tochter beurkundet wurde.

Danke! Habe alles bekommen was ich brauche und musste 11€ vor Ort bezahlen.

@Peppelss

Es freut mich, dass alles so wunderbar geklappt hat; die Gebühr von 11 € ist üblich, in meiner Gemeinde wären es sogar 12 € gewesen. Danke für den Stern!

Mit Sicherheit nicht.

Deutsche Behörden sind gründlich (und halt Behörden) und müssen nachprüfen, was nachprüfbar ist.

Was anderes könnte es sein, wenn Du nur eine Kopie einer vorhandenen Urkunde möchtest. Die könntest Du sofort mitnehmen.

Vorhande Urkunde? Die Orginalurkunde ist verschwunden. Ich habe bloß noch die Geburtsregistriernummer. Die Dame im Bürgerbüro sagte man bekomme diese sofort gegen eine kleine Gebühr neu ausgestellt?

@Peppelss

Mit vorhanden meinte ich: bereits beantragt und ausgestellt.

Du hattest geschrieben, Du möchtest beantragen. Dann wäre sie in meinem Sinne "nicht vorhanden".

Bürgerbüros machen nach meiner Erfahrung einen sehr guten Job. Du kannst Glück haben und die Kopie sofort mitnehmen,

@Schmarotzer2014

Geburtsurkunde wird ja bei Geburt ausgestellt und somit hatten wir ja eine ausgestellte. Nun brauchen wir bis morgen Mittag ganz dringend einen vorläufigen Ausweis für sie und das geht nur mit Geburtsurkunde. Da wir diese verloren/verschlampt haben brauche wir eine neue. Dort sagte man uns das wir die im Standesamt neu ausstellen lassen können und sofort mitnehmen können. Online sagt jeder​ was anderes und ich musste bis jetzt nie eine nach bestellen.

@Peppelss

Das kam bei Deiner Frage nicht ganz so raus, es sah so aus, als ob sie evtl. ganz fehlen würde (in unüblichen Fällen schon mal möglich).

So sieht es ganz gut aus für Euch.

Wie geschrieben, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bürgerbüros.

@Schmarotzer2014

Ja hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Wir benötigen eigentlich nur eine beglaubigte Kopie bzw Auszug aus dem Geburtenregister.

Doch auch da teilen sich die Meinungen im Netz.

Wenn das nicht klappt das man diese sofort gegen Gebühr bekommt, habe ich ein echtes Problem :-(