Wird ein Mietvertrag benötigt bei Antrag von Beratungshilfeschein bzw Prozesskostenhilfe?

1 Antwort

Da man einen Mietvertrag grundsätzlich auch mündlich abschließen darf, brauchst du ihn nicht. Bzw. darf er nicht von dir nötigend verlangt werden. Deine Angaben müssen nur der Wahrheit entsprechen.

Der Rechtsanwalt darf für die Beratungshilfe maximal 15 € verlangen. Im Voraus oder gegen Rechnung. Weitere Kosten wie Mehrwertsteuer usw. dürfen nicht berechnet werden.

Du kannst mit dem Beratungshilfeschein/Berechtigungsschein grundsätzlich einen Rechtsanwalt deiner Wahl aufsuchen. Selbstverständlich auch nur über den schriftlichen Wege.

Der Rechtsanwalt muss wohl aber in deinem Bundesland sein. Glaube, dass man keine Rechtsanwälte außerhalb seines Bundeslandes mit der Beratungshilfe beauftragen darf.

0198x
Fragesteller

Vielen Dank ! Das war sehr hilfreich !
Nur noch eine kleine Frage : wie könnte ich es denn mündlich abschliessen? Also nachdem ich einen Antrag stelle? Oder schon direkt wenn ich da anrufe? (Wegen corona darf man ja glaub ich nicht hin)

Juristexperte  25.04.2021, 22:47
@0198x

Du sollst nichts mündlich abschließen. Ich meinte nur, dass man einen Mietvertrag auch mündlich abschließen darf. Das ist gesetzliches Recht. Aber nicht sehr sinnvoll, da man so nichts nachweisen kann.

Wenn du zum Amtsgericht, dort zur Zivilabteilung und da zur Rechtsantragsstelle gehst, brauchst du keinen Termin. Du musst aber deine Maske aufsetzen. Dich ggfs. kontrollieren lassen. Auch Rucksack usw. ( Einlasskontrollen ) . Das ist Standard in Gerichten. Auch ohne Corona.

Wahrscheinlich wollen die dann, dass du so einen Zettel mit deinen Daten ausfüllst und abgibst. Falls du Corona hast.

Du solltest vorher googeln, wann das Gericht geöffnet hat. Ruf einfach mal dort an, und frage ob ein Termin notwendig ist.