Gibt es viele Firmen wo man bis 18 Uhr im Büro (!) arbeiten muss!? Ich dachte immer bis höchstens 17 Uhr wäre normal?

5 Antworten

In der guten alten Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, ging ein Büroarbeitstag tatsächlich in der Regel von halb acht morgens bis spätestens 17 Uhr am Nachmittag. Danach noch weiterzuarbeiten, kam kaum jemandem in den Sinn.

Heute, da die Welt ein globales Dorf ist und Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten rund um den Erdball rund um die Uhr arbeiten und vor allem rund um die Uhr Ansprüche stellen, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt.

Einzig im Öffentlichen Dienst hat sich die Sitte gehalten, spätestens um fünf Uhr am Nachmittag den Griffel fallen zu lassen und wer jemals versucht hat, am Freitag um kurz vor zwölf noch jemanden in einem Finanzamt zu erreichen, wird mir das bestätigen.

Wenn dir also an einem Arbeitplatz mit sehr verbindlichen Arbeitszeiten gelegen ist, dann solltest du so einen Job in Betracht ziehen.

Ansonsten darfst du ruhig mal an deinen eigenen Ansprüchen abmessen, um welche Uhrzeiten du noch Einkaufsmöglichkeiten, Friseurdienstleistungen, Krankenkassen-Hotlines und dergleichen erwartest.

Viele Firmen bieten gleitende Arbeitszeit an. Da DARFST du bist 18:00 Uhr arbeiten.

Das heißt aber noch lange nicht, dass du das dann auch musst.

Es kommt auf den Betrieb an, ob man unerledigtes einfach liegen lassen kann und gehen darf. In manchen Betrieben wird zuerst die Arbeit erledigt und dann darf man gehen. Daher kann es auch länger werden als 17.00 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt ganz davon ab was du in diesem Büro für einen Job machst. Mein Bruder ist Konstrukteur, wenn eine Deadline knapp ist hockt er auch mal 20 Stunden am Stück in seinem Büro um die Arbeit zu schaffen...

Kommt auf die Arbeit an! Ich telefoniere um 23 Uhr noch mit China, wenn die nicht gerade beim Frühstück sind!