Arzttermine während der Arbeitszeit?

6 Antworten

Dein Arbeitgeber muss dir die Untersuchungen irgendwie ermöglichen. Allerdings muss das ja nicht innerhalb von drei Wochen sein.

Warum muss man zur Vorsorge zum Nuklearmediziner?

Und vor der Arbeitszeit??ich hab genau die selben Zeiten wie du und mach alles vor der arbeit

Um 8 Uhr bekomme ich den frühesten Termin und brauche bei dem Verkehr mindestens eine Stunde zur Arbeit. Würde es nicht um 9 Uhr schaffen, morgens ist es wichtiger, dass das Büro pünktlich besetzt ist.

Ich habe Urlaub genommen. AGs mögen nicht, wenn man sonst früher abhaut. Überstunden musst du dir ja unterschreiben lassen. Ich würde Urlaub nehmen und ihn stückchenweise mit meinen 8 Stundentag verrechnen.

Wenn dein Stand gut ist, kannst du dir sicherlich auch mehr erlauben. Also unabkömmlich machen!

Als Arbeitnehmen hast du zu sorgen, dass du Termine so legst, die ausserhalb der Arbeitszeiten liegen.

Wenn es aber wichtige Untersuchungen sind, dann muss dir dein Arbeitgeber frei geben, ausser es sind Blutabnahmen wo man nüchtern sein muss.

Dann kann man das dem Chef mitteilen und danach noch zur Arbeit geben und sich eine Bescheinigung geben lassen.

Oder wenn du absolut keinen anderen Termin bekommst, dann eben früher von der Arbeit weggehen, wenn alle Stricke reissen, nimm einen halben oder einen ganzen Tag, je nachdem welche Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden.

Jeder Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht.

Daraus kann man ableiten das er dir Zugang zur medizinischen Versorgung ermöglichen muss.

Wenn ein Arzttemin aus praktischen Gründen NICHt ausserhalb der Arbeitszeit möglich ist, muss er dir geenfalls freistellen.

Diese Zeit kommst du aber meist nicht bezahlt.