Gibt es staatliche Förderungen für einen Führerschein?

4 Antworten

Unter bestimmten Voraussetzungen fördert das Jobcenter die Suche nach einem Arbeitsplatz, in dem sie die kompletten Kosten des Erwerbs der Fahrerlaubnis übernimmt. Dass dies auch schon bei 17-Jährigen gemacht wird, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Aber ausschließen will ich das nicht. Das Jobcenter wird dich jedoch nur fördern, wenn es für dich eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt sieht. Wahrscheinlich musst du erst einmal zusehen, eine Ausbildung zu absolvieren.

Es gibt allerdings Fahrschulen, die sich auf staatlich geförderte Ausbildungen inklusive Führerschein spezialisiert haben. Das sind aber keine Ersterteilungen, sondern schon Erweiterungen auf LKW oder Bus. Wenn du dich beruflich in diese Richtung orientieren willst, solltest du dich da mal erkundigen. Sonst sehe ich kaum eine Möglichkeit.

Es gibt Jugendämter die für diesen Zweck auf ihr Recht zum Kostenbeitrag verzichten. Frag mal bei deinem Jugendamt nach. Das ist allerdings ein Entgegenkommen und keine Verpflichtung des Jugendamtes.

Ja, wende dich an das Arbeitsamt, für bestimmte Fälle übernimmt das Arbeitsamt einen Teil/die kompletten Kosten für den Führerschein.

adrxvn
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort

MancheAntwort  02.03.2017, 04:12

Humbug !

Das Arbeitsamt (Jobcenter) übernimmt evtl. Kosten, wenn ein Jobangebot

vorliegt, bei dem eine Fahrerlaubnis benötigt wird....

... aber bestimmt nicht bei Jugendlichen !

diePest  02.03.2017, 12:00
@MancheAntwort

Doch, tun sie.. oder das Jugendamt, beides möglich.

Ich arbeite in einer Fahrschule und wir hatten 2x Schüler aus Pflegefamilien die einen Großteil des Geld für den Führerschein bekamen .. bzw. sich die Pflegeeltern das Geld zurück holen konnten.

Frag deinen Betreuer mal .. frag beim Jugendamt nach, ob da bei dir auch was möglich ist.