Gibt es Mietverträge für 2 Jahre und kann der Vermieter mir die Wohnung nach denn 2 Jahren?

9 Antworten

Befristete Mietvertraege sind in Deutschland nur in ganz bestimmten (seltenen) Faellen zulaessig. Sie beduerfen keine Kuendigung, sondern enden automatisch mit Ablauf des vereinbarten Mietzeitraums.

Unter welchen Voraussetzungen ein befristeter Mietvertrag ueberhaupt zulaessig ist, regelt BGB § 575: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__575.html

Es gibt Zeitmietverträge.

Die enden, ohne Kündigung, mit Ablauf der Befristung.

In Deutschland gelten da aber, für dem Vermieter, strenge Regeln.

Sofern es nicht um Wohnraum in einem Studentenwohnheim oder ein möbliertes Zimmer innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung geht.

Es gibt aber auch Mietverträge mit Kündigungsverzicht für bestimmte Zeit.

Die können nur gekündigt werden um sie zu beenden.

Der Vermieter aber nur aus wichtigem Grund.

Ja, allerdings müssen Zeitmietverträge begründet werden, sonst gehen Zeitmietverträge in normale Mietverträge über.

Ein Zeitmietvertrag bedarf keiner Kündigung. Wenn er abläuft, musst du raus.

Anders bei Verträgen mit verzicht auf Kündigung für einen Zeitraum x, die muss man entsprechend dann nach ablauf kündigen, wen man raus will.

Bei einem Vertrag über eine Laufzeit von 2 Jahren ist der Vertrag dann mit Ablauf des Vertrages beendet. Was soll dann noch gekündigt werden ?

Ja gibt es, dann endet der Mietvertrag auch nach 2 Jahren, außer beide wollen den Vertrag verlängern

DerCaveman  07.05.2020, 11:16
... außer beide wollen den Vertrag verlängern

... oder der Mieter hat einen Anspruch auf Verlaengerung (weil das die Befristung begruendende Ereignis erst spaeter eintritt) oder auf Entfristung (wenn der Befristungsgrund inzwischen ganz entfallen ist).