Müssen alle Mietverträge am Monatsanfang beginnen?

7 Antworten

Nein, müssen sie nicht. Es gilt Vertragsfreiheit, der Beginn des Mietverhältnisses kann auf jeden beliebigen Punkt gelegt werden.

Das ist vereinbarugssache, geht also prinzipiell.

Beendet werden Mietverträge durch Kündigung aber in der Regel zum Monatsende.

Ihr habt die Wohnung ab dem 1. Mai gemietet, oder? Der Vermieter hat Euch die Wohnung am 2. Mai (erster Werktag im Mai) zu übergeben und ab da müsst Ihr Miete zahlen, auch wenn Ihr erst zwei Wochen später einzieht.

Warum sollte der Vermieter auf eine halbe Monatsmiete verzichten wollen?

Wir haben die Wohnung im Moment nicht vermietet, wir befinden uns in der Verhandlungsphase. Vermieter schickte den Vertrag zum 1. Mai. Aber aus logistischen Gründen können wir am 15. umziehen.

@hypermesher

Dann müsst Ihr das mit dem Vermieter klären. Er ging bisher davon aus, dass Ihr ab dem 1. Mai mieten wollt und hätte wohl andere Bewerber gehabt, wenn er gewusst hätte, dass Ihr erst ab dem 15.5. anmieten wollt.

Eure logistischen Gründe brauchen ihn nicht zu interessieren. Es kommt im Übrigen sehr oft vor, dass neue Mieter nicht sofort einziehen können, sondern noch Vorlauf benötigen, aber dennoch schon anmieten, um eine Wohnung überhaupt erst zu bekommen.

@hypermesher

vermietet, gemietet ... kennst du nicht den unterschied?

Müssen nein. Mietverträge können zu jedem xbeliebigen Datum beginnen.

Der Monaterste ist aber überwiegend üblich.

wir ziehen am 15. Mai in unsere neue Wohnung ein, kann der Vermieter nicht ab dem 15. mit dem Vertrag beginnen?

Wenn er möchte könnte er. Muß er aber nicht.

Das ihr aus logistischen Gründen erst am 15. einziehen könnt ist euer Problem.

...der Vermieter verliert eine halbe Monatsmiete, wenn er sich drauf einlassen würde.

Wenn ihr bereits unterschrieben habt ab 1. Mai, ist die Sache wohl klar.

Wenn ihr noch nichts unterschrieben habt, mündlich ausgemacht habt, wäre es nun als Nachkarren von euch nicht in Ordnung.

Wenn alles noch nicht geklärt ist, dann fragt danach. Aber aufpassen, der Vermieter hat nicht viel Lust auf Mieter, die langfristig dort wohnen wollen, aber dann wegen eine halben Monatsmiete herumfeilschen. Da gibt es dann andere...

Ihr wollt genau so wenig die halbe Monatsmiete zahlen, wie der Vermieter drauf verzichten will. Davon darfst du ausgehen.....