Gibt es irgend ein Gesetz das man Snackautomaten nicht auf die Straße oder so stellen darf (Österreich)?

6 Antworten

Darfst du nicht.

Du brauchst eine Genehmigung der Gemeinde. Meines Wissens gibt es sogar eine zu entrichtende Automatensteuer

du benötigst IMMER vom Grundstücksbesitzer eine Erlaubnis um einen Automaten aufstellen zu dürfen. das kann eine Privatperson, oder auch städtisches Eigentum sein.

selbstverständlich musst du für den Stromverbrauch zahlen

Natürlich darfst du keine Automaten einfach irgendwo hinstellen.

Der Eigentümer des Aufstellungsortes muss selbstverständlich zustimmen, egal ob privat oder kommunal.

Für Verkauf brauchst du zudem einen Gewerbeschein, egal ob der Verkauf per Automat oder persönlich stattfindet. Geschäft ist Geschäft. Und versteuert werden muss der Gewinn dann natürlich auch.

Für alles hibt es Regeln: auf öffentlichem Grund (Strasse, Gehsteig usw.) ist eine Genehmigung des Grundbesitzers erforderlich, in Bauwerken meist ein Mietvertrag mit dem Besitzer des Bauwerkes. Weiters dürfen nicht alle denkbaren Waren im Selbstbedienungsgerät jedem zugänglich sein, wie z.B. Zigarettenautomaten, die eine Scheckkarte wegen der Altersgrenze erfordern. Am besten in der Wirtschaftskammer nachfragen.

Kaesekuchen7041
Fragesteller

Also ist es fast unmöglich für einen Normalo ins Automaten Business einzusteigen.

BIairwitch  30.05.2022, 10:01
@Kaesekuchen7041

die Konkurrenz dürfte groß genug sein, das gehst du dann als 0815 Betreiber sang und klanglos unter.

dancefloor55  30.05.2022, 10:26
@Kaesekuchen7041

egal welche Business du gründest - du wirst überall mit vielen Auflagen konfrontiert werden. Einfach so Automaten kaufen und aufstellen und den Gewinn davon einfahren - das klappt halt nicht. Ist aber auch gut so. Sonst würden die Dinger ja überall stehen