Gibt es in Regelung, für Rauchverbot in der Nähe von eine Kita?

6 Antworten

IN öffentlichen Gebäuden darf nicht geraucht werden. Schulen und Kindergärten gehören dazu. Auf dem Gelände darf unter Umständen geraucht werden, aber bei Kindergärten + Schulen empfinde ich es als selbstverständlich, dass dort nicht geraucht wird.

crispaun
Fragesteller

Danke schön. Ich brauche es schriftlich (ofiziell). Wissen Sie wo kann ich die Regelung finden, oder welsche Regel ist es? Ich Arbeite in eine Kita und viele Menschen genau vor der Tür rauchen.

DrillbitTaylor  16.02.2017, 14:19
@crispaun

Was miezepussi und andere auch als selbstverständlich empfinden, ist nun mal keine gesetzlliche Grundlage. Du wirst auch keine Regelung finden, da es keine gibt...

DrillbitTaylor  16.02.2017, 14:33
@crispaun

Wenn der Eingangsbereich der Kita zum Eigentum der Kita gehört, kann ein Rauchverbot ausgesprochen werden.

miezepussi  16.02.2017, 15:05
@crispaun

Wie DrillbitTaylor schon sagte, hier muss die Kita ein Rauchverbot aussprechen. Meist hilft auch ein gemaltes Schild an der Tür.

Die gibt es nicht...

Egoistische Raucher rauchen natürlich ohne Rücksicht auf Schutzbedürftige egal, wann und wo. Dies sieht man leider immer wieder!

Allein der Kinder wegen sollte man nicht in der nähe Rauchen, schließlich sollten wir Erwachsene ein Vorbild sein.

DrillbitTaylor  16.02.2017, 13:50

Immer die Kleinen schön in Watte packen, so dass sie möglichst wenig von der Realität mitbekommen...

SerenaEvans  16.02.2017, 13:53
@DrillbitTaylor

Ich liebe Eltern, die ihre Kinder in Watte packen, um ihnen ja nichts beibringen zu müssen, sie dann aber nachmittags allein vorm Fernseher parken ... Herrlich.
Kinder könnten ja auch richtigs Verhalten und selbstständige Entscheidungen zu treffen lernen.

kaytie1  16.02.2017, 13:53
@DrillbitTaylor

Nein das meinte ich so nicht, aber ich finde Zigaretten haben in der nähe von Kindern nix zu suchen. Einige Raucher werfen die Zigarette nach dem rauchen auf den Boden und die Kinder finden es dann und nehmen es evtl. in den Mund, weil sie es von den Großen so gesehen haben.

SerenaEvans  16.02.2017, 13:54
@kaytie1

Man kann seine Kinder auch erziehen, z.B. so, dass sie nicht jeden Müll aufheben. Man trifft immer in der Stadt Menschen die rauchen. Das kann man gar nicht verhindern.

kaytie1  16.02.2017, 13:56
@SerenaEvans

Aber bis Kinder verstehen das man keinen Müll aufhebt haben sie es schon ein paar mal getan. Und ruck zuck ist der Zigarettenstummel im Mund verschwunden und dann ist das Geschrei der Mütter groß

Ja, aber in der nähe der Kita muss man nicht unbedingt rauchen.

SerenaEvans  16.02.2017, 13:58
@kaytie1

Daran ist vermutlich auch noch kein Kind gestorben.
Und in der Stadt trifft man auch auf Raucher. Schließt man sind Kind einfach die ersten 18 Jahre im Keller ein?

kaytie1  16.02.2017, 14:03
@SerenaEvans

Nein, ich rede auch nicht davon die Kinder in Watte zu packen oder in den Keller zu schließen. Aber Raucher sollten Rücksicht nehmen, eigentlich generell alle, es gibt Mülleimer und extra Eimer für Zigaretten. Diese kann man nutzen damit kein Müll rum liegt.

Kinder schauen sich viel von Erwachsenen ab und eben auch das Rauchen. Natürlich nicht alle Kinder und ob jemand anfängt zu rauchen hängt auch von vielen anderen Faktoren ab. Aber ich finde es gehört sich einfach nicht, genauso wie zbsp das man mittags schon betrunken ist, das gehört sich ja auch nicht.

DrillbitTaylor  16.02.2017, 14:14
@kaytie1

Mit den Kippen hast Du allerdings recht.

Nein, die gibt es nicht.

Solange nicht im Gebäude geraucht wird, spricht nichts dagegen.