Darf Kita Kind Überprüfen ohne Einverständniserklärung?

7 Antworten

Die einzelnen Bundesländer haben unterschiedliche Maßnahmen zur Frühförderung aufgestellt. Über solche Maßnahmen werden die Eltern allerdings dann auch bitte informiert. Es handelt sich dann nicht um Maßnahmen die auf Initiative einer Kindergärtnerin stattfinden hinter dem Rücken der Eltern.

Die Erzieherin ist offensichtlich reichlich inkompetent. Wenn ein Kind unangekündigt mit einer fremden Person konfrontiert wird die mit Sachen kommt von denen der behandelnde Arzt des Kindes gesagt hat die werden jetzt mal für eine Weile nicht mehr gemacht dann macht das Kind natürlich zu. Es ist ja wohl nicht blöd. Es wird sich fragen wie die Erzieherin auf die Idee kam sowas zu veranlassen ohne dass Mama davon wusste. Denn hätte Mama davon gewusst hätte Mama doch dem Kind vorher davon gesprochen.

An Deiner Stelle würde ich zum Kinderarzt gehen. Ich würde ihm von dem Vorfall berichten und nachfragen ob er mit der Erzieherin telefonisch spricht oder Dir ein offizielles Stück Papier für diese Person schreiben kann.

Ansonsten würde ich der Erzieherin in freundlichen Worten erklären wenn sie es noch ein Mal wagen sollte dermaßen ihre Kompetenzen zu überschreiten wird das Jugendamt informiert. Ich würde dabei freundlich lächeln. Eine Erzieherin ist kein Kinderarzt und kein behandelnder Logopäde. Jeder Schuster darf bei seinen Leisten bleiben. In ihrem Fall fängt ihre Leiste damit an dass sie auch Dein Kind wie alle anderen behandelt und nicht benachteiligt.

Und schaue doch mal bei Deiner Landesregierung nach welche Einschulungsmaßnahmen, Frühfördermaßnahmen für Dein Bundesland gelten. Du kannst dort auch nachlesen welche Rechte und Pflichten Erzieherinnen in Kindergärten haben. Wissen ist Macht. Bewaffne Dich damit.

Hallo,

nach einer logopädischen Behandlung sollte unbedingt eine Pause eingehalten werden, das ist völlig korrekt.

Die Erzieherinnen können den Eltern beratend zur Seite stehen und Notwendigkeiten vorschlagen und ansprechen, aber niemals eindringlich fordern, den Kinderarzt zu wechseln. Es ist immer noch deine Entscheidung, was du machst, aber ich finde das oben Beschriebene fast gar eine Nötigung und das darf auf keinen Fall stattfinden.

Deine Schwägerin hat übrigens Recht: ohne Einwilligung der Eltern darf das Kind nicht mal von einem Kooperationspartner des Kindergartens untersucht werden.

Die Erzieher dürfen die Kinder nicht mal nach Läusen oder blauen Flecken untersuchen. Sie dürfen Schritte in die Wege leiten, wenn sie zufällig etwas bemerken, aber Untersuchungen sind in keinerlei Hinsicht erlaubt.

Genau so ist das - DH :)

Weder hätte sie dein Kind untersuchen dürfen, noch haben sie das Recht, dir irgendwelche Vorschriften zu machen, was deine Arztwahl und die Entscheidung für Logopädie angeht.

Du solltest Klartext sprechen und die Leitung der Kita klar in ihre Schranken verweisen.

Sowas dürfen die nicht, die können dir was empfehlen, aber die dürfen dir nichts aufzwegen. Aßerdem kann ich es in dieser Situation am wenigsten verstehn, da dein Kind beim Logopäden war. Eine Pause ist wichtig, das Kind muss ja auch erstlam lernen alles umzusetzten was es beim Logopäden glernt hat und man kann das Kind zu nichts drengen. Manche brauen ebend mehr Zeit als andere.

das ist ja ne frechheit. sie kann das doch nicht ohne einverständnis von dir machen? frag sie mal, wer die logopädin war u ruf mal bei der an. des weiteren würde ich mich bei der kita leitung beschweren. und deine logopädin soll mal bei dieser kindergartenfurie anrufen. so eine frechheit. aber ob das überhaupt stimmt? ob die wirklich eine eingeladen hat? ob eine kogopädin einfach so in den kiga kommt um ein kind zu überprüfen? auf jedenfall erst mal richtig fett beschweren u sie soll dir mal die nummer von der geben, die angeblich da war. befrag dich auch mal, ob der kindergarten einfach so eine logopädin her bestellen darf um ein kind zu überprüfen.

man sollte versuchen jede Angelegenheit (nicht nur diese) erstmal in Ruhe zu klären. Man soll eine Sache klarstellen und kann narürlich sagen, daß kein Recht bestand so zu handeln. Aber gleich "Furie" und "fett beschweren" das find ich nicht gut.

@wiesele27

als ich das gelesen habe, is mir der kragen geplatzt. geht doch jedem mal so. man hört was u dann ist man erstmal auf 180. aber nach einer zeit, wenn man sich beruhigt hat, kann man die sache klar anders angehen aber das, was diese kita tante abgezogen hat, ist echt unverschämt