Gibt es in irged einen Österreichischen Supermarkt Zigaretten zu kaufen?

3 Antworten

Bei uns in Tirol gibt's in jedem Supermarkt Zigaretten zu kaufen, der weit genug von der nächsten Trafik entfernt ist ... das heißt, der Supermarkt hat also selber eine Trafik.

Es ist gesetzlich geregelt, dass auf eine Trafik die nächste erst im Umkreis von ein paar Kilometern folgen darf (kann dir jetzt leider nicht genau sagen wie viele km das sein müssen). Also bei uns im Dorf ist es zB so: Es gibt eine Trafik, das Spargeschäft ist ca. 150 m davon entfernt, darf keine Zigaretten verkaufen ... die Tankstelle, ca. 250 m entfernt darf Zigaretten verkaufen, diese aber zu einem teureren Preis und die Tankstelle muss ihre Zigaretten bei der Trafik im Ort beziehen.

Wie gesagt, es ist gesetzlich geregelt. Wenn der Supermarkt genügend Abstand zur nächsten Trafik hat, bekommt er selbst die Trafik-Lizenz und darf ebenfalls Zigaretten verkaufen.

Schmankerl  24.11.2011, 23:25

welches tiroler dorf ist denn das nun ? gibt es schon schnee da ?

andrea2405  25.11.2011, 13:43
@Schmankerl

Das Dorf ist im Pitztal! Und in ganz Tirol gibt's kein einziges Dorf wo es heuer schon Schnee gibt! Nur auf dem Gletscher ... und dort wird der Schnee auch immer weniger.

Galge  24.11.2011, 23:36

Wtf das hör ich ja zum 1. mal in Österreich O.o xD Ist ja krass. Also um Zigaretten muss ich mir keine gedanken machen, 50 Meter, die straße hoch, die straße rechts, die straße links, eig überall xD

manche supermärkte haben auch eine tabak-konzession, vor allem in tourismusgebieten.

Generell nein, im Osten Österreichs haben in ländlichen Gemeinden auch Glimmstengel bekommst du auf größeren Tankstellen und Bahnhöfen.