Gibt es in Deutschland Geschworene?

4 Antworten

In Deutschalnd nennt sich das Schöffe. Allerdings läuft es hier völlig anders.

In den USA z. B. entscheiden die "Geschworenen" nur ob der Angeklagte schuldig oder nicht schuldig ist. Der Richter setzt dann, bei Schuldspruch, das Strafmaß fest.

In Deutschland legen die Schöffen mit gleichberechtigter Stimme das Urteil gemeinsam mit dem, oder den Richtern fest.

Schöffen gibt es an den Amts und Landgerichten. Bei den höheren Instanzen OLG/BGH gibt es nur Berufsrichter, hier wird allerdings viel über Revisionen entschieden.

Das Ganze gilt für das Strafrecht. Bei anderen Gerichten, z. B. Sozialgericht, gibt es auch Schöffen.

Das angelsächsische  Justizsystem mit einer Jury gibt es in Deutschland nicht. In Deutschland ermittelt das Gericht von Amts wegen den Sachverhalt und fällt ein Urteil.

Nein, es gibt in Deutschland nur teilweise Laienrichter, welche aber nie ohne zumindest einen Berufsrichter entscheiden. Die Geschworenen in angelsächsischen Rechtsystemen fällen übrigens keine Urteile, sondern klären im Regelfall nur die Schuldfrage.

Nein, hier gibt es Schöffen.