Darf man Polizisten filmen wenn man selbst kontrolliert wird?

2 Antworten

Nein, darf man nicht.

Man darf zumindestens keine Tonaufnahmen anfertigen, Stichwort: Vertraulichkeit des Wortes.

Und ohne Ton filmt die Handykamera eben auch nicht… dabei ist es auch egal ob man es veröffentlicht oder nicht. Selbst das filmen an sich ist schon eine Straftat.

Das wurde auch bereits in einigen Urteilen bestätigt. Es gibt aber auch bereits andere Urteile, eins z.B aus Niedersachsen.

Auf Bundesebene gibt es aber noch kein Urteil zu diesen Tonaufnahmen.

Und dieses Filmen (unabhängig ob Bild oder Ton) hat auch nix mit „Selbstschutz“ zu tun. Es ist einfach respektlos und provokant. Ich wurde auch bereits öfter kontrolliert und man hat mich immer mit Respekt behandelt, da brauch ich keine Maßnahmen filmen oder sonstiges…

Still  12.01.2022, 08:26

Das Anfertigen von heimlichen Tonaufnahmen ist strafbar

peti12314  12.01.2022, 08:40
@Still

Nein, das nicht öffentlich gesprochene Wort aufzunehmen ist strafbar. Egal ob es heimlich erfolgt oder nicht. Siehe 201 STGB

PolNRW93  12.01.2022, 11:11
@peti12314

es sei denn natürlich, der Polizist, der gefilmt wird, hat nichts dagegen.

peti12314  12.01.2022, 13:03
@PolNRW93

Ja, stimmt.

Ich hätte was dagegen… es ist so dermaßen frech, respektlos und provokant.

Eine Polizeikontrolle in Bild und Ton aufzunehmen, ist eine Straftat. Wer sich auch durch mehrfache Ermahnungen nicht davon abbringen lässt, muss also mit einer Verurteilung rechnen. Dazu gibt es bereits verschiedene Urteile, unter anderem vom Amtsgericht München (AZ 1034 Ls 458 Js 197562/19 jug).

fragefix238  12.01.2022, 00:09

warum?

LamaGott915
Fragesteller

Es gibt wiederum auch Urteile von "höheren Gerichten" https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/07/rk20150724_1bvr250113.html

Bundesverfassungsgericht ist ja vor Landesgericht, also wie genau soll man da durchblicken

Idiealot  12.01.2022, 00:13
@LamaGott915

Genau das ist hier ein Dilemma. Was ist faktische Öffentlichkeit und was nicht? Ich denke es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Allerdings würde ich, wenn mich ein Polizist darauf hinweist, er will nicht gefilmt werden, es auch nicht tun. Der Ärger ist dann vorprogrammiert.