Für was sind Geschworene genau da?

10 Antworten

In den USA: Geschworene sind willkürlich aus dem Volk ausgewählte rechtschaffende Bürger, die zu einer Gerichtsverhandlung eingeladen - auch in gewisserweise verpflichtet werden, um sich aufgrund der Argumente der Juristen (Staat vs. Angeklagter) eine Meinung über die Schuld oder Unschlud zu bilden. Die Entscheidung der Geschworenen wird dem Richter nach den Schlußplädoyers mitgeteilt und dieser spricht dann die Schuld oder Unschluld aus und verhängt eine Strafe, was die Geschworenene nicht dürfen.

In Deutschland kann man sich als Schöffe bewerben. Diese sind Aushilfsrichter. Meist sitzen Sie auch bei großen Prozessen neben dem echten Richter und dürfen am Schluss ihre Meinung zur Schuld oder Unschlud kund tun.
Wer als Schöffe berufen wurde muss dem auch nachgehen, jeder Arbeitgeber muss dann seinen Mitarbeiter freigeben.

juergen04  03.05.2010, 23:52

Aushilfsrichter sind Schöffen nicht. Sie sind ehrenamtliche Richter und haben die gleichen Rechte wie Berufsichter: Fragen stellen an Angeklagten und Zeugen, über Vereidigung mitentscheiden, und auch bei der Urteilsberatung mit voller Stimme mitwirken. So kann bei einem Schöffengericht der Berufsrichter durch die 2 Schöffen auch überstimmt werden.

nekrophon  04.05.2010, 00:21
@juergen04

Falsch. Das letzte Wort hat der Berufsrichter. Auch wenn Schöffen möglicherweise mit gesundem Menschenverstand handeln und überstimmen können, sind es keine ausgebildeten Juristen. Der Berufsrichter kann, muss aber nicht den Meinungen der Schöffen gehorchen. Auch wenn der Schöffe aushilft, z.B.bei kleinen Fischen, dann ist das Urteil erst durch die Unterschrift eines Berufsrichters rechtsgültig. Aus mir sprechen 4 Jahre Schöffendienst und ich habe nicht ein einziges Mal ein Urteil gesprochen, sondern nur ausgeholfen eines zu sprechen. Deshalb sind es Hilfsrichter.

In Österreich gibt es Laienrichter, die bei schweren Verbrechen und politischen Straftaten zunächst mit sieben anderen Geschworenen über die Schuldfrage und danach gemeinsam mit den drei Berufsrichtern (dem „Schwurgerichtshof“) über das Strafmaß entscheidet

Das kommt auf das Rechtssystem an. In Großbritannien machen Geschworene zum Beispiel etwas anderes, als in den USA. Im Grundsatz entscheiden sie aber, ob jemand für eine Tat schuldig gesprochen werden soll oder nicht.

Ob sie aber z.B. auch das Strafmaß festlegen, kommt ganz drauf an.

Die Geschworenen beraten sich nur ob der Angeklagte schuldig oder unschuldig ist. Die Strafe legt der Richter aus.

kochstuebchen  03.05.2010, 23:32

nicht bei uns in deutschland.

Walpurgina  03.05.2010, 23:35
@kochstuebchen

Habe ich gesagt das wir in Deutschland Geschworene haben?

guck dir mal den filmklassiker DIE ZWÖLF GESCHWORENEN ( TWELVE ANGRY MEN ) an. da siehst du es.