Gibt es in Deutschland eine Telefon-Besitz-Pflicht?

14 Antworten

Du musst kein Telefon haben, auch keine E-Mail...

Aber man muss bedenken, es kann Dich auch keiner zwingen, dich täglich zu waschen. Aber wenn Du mit anderen Menschen gerne zusammen sein möchtest, so kann das kontraproduktiv sein. Das schadet dann Dir, und so kann auch ein Telefon-Verzicht nur Dir schaden, wenn es halt um neuen Job etc. geht.

Früher besaß auch nicht jeder ein Telefon. Es gab aber viel mehr Telefonzellen als heute und jedes noch so kleine Dorf hatte eine Poststelle. Dort gab es auch eine Telefonzelle.

ser999
Fragesteller

Telefonzellen gibt es immer noch.

Klaraaha  02.06.2021, 22:16
@ser999

Ja, aber viele sind verschwunden, weil eben fast jeder ein Handy hat. Mit einem Festnetztelefon konnte man ja auch nur von zuhause telefonieren.

In Deutschland muss man doch entweder eine Festnetz- oder alternativ eine Mobilfunknummer besitzen, oder?

Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Nach welchem Gesetz sollte dies Sein ?

Wozu möchtest du unbedingt angerufen werden.

O.k. da es heute kaum noch Möglichkeiten zum Öffentlichen Telefonieren (Telefonzellen) gibt kann man ohne kaum selbst irgendwo anrufen.

Aber man muss ja nicht unbedingt irgendwo anrufen

Genauso wie man früher ohne Internet und Telefon gelebt hat kann man dies heute genauso

ser999
Fragesteller

Dass diese Antwort ernst gemeint ist, glaubst du doch selbst nicht.

Genauso wie man früher ohne Internet und Telefon gelebt hat kann man dies heute genauso

Dann bist du mit den Gedanken wohl noch im Jahre 1850. Auch ,,früher“ gab es Telefone.

Ohne Internet kann man leben, ohne Telefon nicht.

NackterGerd  05.06.2021, 00:56
@ser999
Dann bist du mit den Gedanken wohl noch im Jahre 1850. Auch ,,früher“ gab es Telefone.

Durchaus nicht.

Vor 50Jahren z.b. hatte nicht jeder Telefon Zuhause.

Auch viel später gab es manche die kein eigenes Telefon hatten.

O.k. es gab damals Telefonzellen.

Damit konnte man aber auch nur diejenigen anrufen, die selbst ein Telefon hatten

Ohne Internet kann man leben, ohne Telefon nicht.

Lebensnotwendig ist Telefon heute auch nicht.

Es macht nur das Leben leichter - so wie auch das Internet

Nenne doch mal einen einzigen Grund warum ein Telefon Lebensnotwendig sei!

ser999
Fragesteller
@NackterGerd
Nenne doch mal einen einzigen Grund warum ein Telefon Lebensnotwendig sei!

Termin beim Doktor vereinbaren, die Polizei oder Feuerwehr kontaktieren - ohne Handy unmöglich.

NackterGerd  05.06.2021, 08:48
@ser999

Unmöglich nicht - nur etwas schwerer

mondkatzenkind  06.06.2021, 19:39
@ser999

Bei der Polizei oder beim Doktor kannst du den Termin persönlich machen. Feuerwehr muss dann der Nachbar rufen. Und der Chef kann dich hoffentlich auf der Emailadresse deiner Bruders oder Nachbarn erreichen. Sub Kuch milega

NackterGerd  12.06.2021, 12:57
@ser999

Doktor Polizei und Feuerwehr gab es auch schon vor dem Telefon😉

sirigel  14.06.2021, 01:21
@ser999

Warum bist du so unhöflich? Nur weil du ohne Telefon nicht klar kommst, können andere das auch nicht? Weit gefehlt.

ser999
Fragesteller
@sirigel

Wie gesagt - im Mittelalter vielleicht.

sirigel  14.06.2021, 01:42
@ser999

Armer Kerl. Du wärst ohne Handy ja gar nicht lebensfähig?

ser999
Fragesteller
@sirigel

Du brauchst gar nicht so zu tun, als träfe es nicht auch auf dich zu.

sirigel  14.06.2021, 10:58
@ser999

Tut es auch nicht.

Es vereinfacht das Leben, ist aber nicht lebensnotwendig. Ich lebe wieder alleine und bin unabhängig. Ich habe soziale Kontakte, die kommen spontan in meinem Atelier vorbei, ohne vorherige telefonische Ankündigung. Meine Kinder sind aus dem Haus. Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige, die kein Telefon haben. Die vermissen es nicht. Keine SMS, keine WhatsApp, keine unnötige Anrufe.

Du bist mit diesen Medien groß geworden, du kennst gar nichts anderes, ich schon. Dagegen ist ja auch nichts eizuwenden. Was mich nervt ist, das du anderen Menschen absprichst, ohne Telefon zurecht zu kommen.

Das ist wie immer mit Navi fahren und wenn es dann ausfällt, sind viele aufgeschmissen. Ich habe mein Leben lang mit Karten und Straßenatlas gearbeitet. Heißt ja nicht, das ich die Bequemlichkeit eines Navis nicht zu würdigen weiß. Aber ich komme auch ohne zurecht. Ich bin auch ohne diese Hilfsmittel lebensfähig.

Lassen wir es gut sein. Ich respektiere ja dein Leben mit Smartphon und Telefon, so wie du es haben willst.

In Deutschland muss man doch entweder eine Festnetz- oder alternativ eine Mobilfunknummer besitzen, oder?

Nein, wie kommst Du darauf? Welche Rechtsvorschrift gibt es dazu?

Falls nicht, wäre es doch kaum möglich, im Alltage zurechtzukommen.

Die Entscheidung überlasse doch dem Einzelnen. Aus der Tatsache, dass einiges im Alltag schwieriger sein könnte, kann man doch keine Pflicht ableiten.

Du MUSST nur eine Postanschrift haben. Aber klar, ohne Kontaktmöglichkeit, wie Festnetztelefon, Handy und / oder E-Mail Adresse machst du dir das Leben schwer.

ser999
Fragesteller

Und wie bekommt man ohne Telefon einen Job? Schließlich muss der Arbeitgeber einen kontaktieren können.

Hacker48  02.06.2021, 21:37
@ser999

Das ist dein Problem. Die Putzkolonne schickt sicher auch einen Brief.

ser999
Fragesteller
@Hacker48

Danke. Festnetz lohnt sich also doch.

Hacker48  02.06.2021, 21:40
@ser999

Wenn man weder Handy, noch E-Mail Adresse hat, klar.

Das Ding ist, der Staat kann es dir zwar nicht vorschreiben. Aber wenn die Kollegen eine WhatsApp-Gruppe haben, bist du halt außen vor. Und während der verständnisvolle Kollege vielleicht noch bereit ist, dich anzurufen, wird dir niemand einen Brief schreiben.

ser999
Fragesteller
@Hacker48

Das stimmt. Aber es gibt ja auch Menschen, die ein Mobiltelefon haben und kein WhatsApp nutzen. So eine Gruppe hat ja eigentlich auch keinen Zweck.

Hacker48  02.06.2021, 21:41
@ser999

Wenn man Eigenbrötler ist, nicht.

ser999
Fragesteller
@Hacker48

Meine Eltern arbeiten auch und haben WhatsApp, aber keine Gruppe mit ihren Kollegen. Wieso sollte man auch?

Hacker48  02.06.2021, 21:43
@ser999

Ich spreche von dem Szenario, in dem eine Gruppe existiert...

ToxicWaste  02.06.2021, 21:43
@ser999

Mein Arbeitgeber hat mich per Post/eMail zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

ser999
Fragesteller
@Hacker48

Ach so.

Hacker48  02.06.2021, 21:43
@ToxicWaste

Und du hast dich per Post beworben?

ser999
Fragesteller
@ToxicWaste

Interessant. Macht man das normalerweise per Telefon?

Hacker48  02.06.2021, 21:44
@ser999

Nein, per Mail. Viele AG akzeptieren gar keine Papier-Bewerbungen mehr. Dann muss man, in dem von dir beschriebenen Fall, eben in ein Internetcafé oder eine Bibliothek.

ser999
Fragesteller
@Hacker48

Ach so, schade. Viele Bewerbungen kann man aber postalisch versenden.

Und wenn ich bei der Bewerbung keine Mail angebe? Kümmert sich dann der Staat um einen Job für mich?

Hacker48  02.06.2021, 21:52
@ser999
Und wenn ich bei der Bewerbung keine Mail angebe? Kümmert sich dann der Staat um einen Job für mich?

Und wovon träumst du nachts?

ser999
Fragesteller
@Hacker48

Sie wünschen es sich so, aber man darf auch per Post. Und immerhin - 40 Prozent mögen E-Mail-Bewerbungen nicht.

Und das ist über 6 Jahre her...

2015 war genauso wie heute.

ser999
Fragesteller
@Hacker48

Es gibt Menschen, die kein Internet haben. Diese können dann auch keine Mails empfangen. Ich denke nicht, dass man ohne Internet keine Jobs findet.

Hacker48  02.06.2021, 21:55
@ser999
Die klassische Bewerbungsmappe wünscht sich nur noch jeder vierte Personalchef.

Was hast du daran nicht verstanden?

2015 war genauso wie heute.

Ach wirklich?

Verglichen mit einer ähnlichen Umfrage vor drei Jahren hat die Online-Bewerbung dabei stark an Bedeutung gewonnen. Damals hatten noch 40 Prozent der Unternehmen per Post zugesandte Unterlagen auf Papier favorisiert, 41 Prozent wollten die Bewerbung lieber per Mail oder Web-Formular.
Hacker48  02.06.2021, 21:56
@ser999

Sicher findet man Jobs. Aber a) schwieriger und b) keine Guten.

franzhartwig  02.06.2021, 21:56
@ser999
Und wie bekommt man ohne Telefon einen Job? Schließlich muss der Arbeitgeber einen kontaktieren können.

Das hat alles mit einer Pflicht nichts zu tun. Abgesehen davon: Der potenzielle Arbeitgeber kann die Einladung zum Vorstellungsgespräch auch per Sackpost schicken.

ser999
Fragesteller
@Hacker48
Was hast du daran nicht verstanden?

Wünschen ist aber nicht dasselbe wie verpflichten. Wenn der Arbeitgeber dringend einen Arbeiter braucht, ist ihm alles recht.

ser999
Fragesteller
@Hacker48
 b) keine Guten.

Da wir einen enormen Fachkräftemangel haben, findet man auch gute Jobs.

Hacker48  02.06.2021, 22:05
@ser999

Wenn man gut ist...

Hacker48  02.06.2021, 22:06
@ser999

Sicher, aber die Mehrheit hat die freie Wahl.