Gibt es in den USA ein Jugendamt?

3 Antworten

Ja gibt es!

.

Arbeits- und Vorgehensweisen sind eigentlich genauso wie in Deutschland auch. Nur das das Jugendamt in den Staaten enger mit Gerichten zusammenarbeitet und in gewissen Situationen sogar mehrere Sitzungen im Elternhaus mit einem Sozialarbeiter stattfinden.

linuxmaverick  07.03.2011, 21:55

mit den Sitzungen zuhause geht in deutschland aber auch.

BRINCHEN82  07.03.2011, 22:53
@linuxmaverick

Jupp, deswegen sagte ich ja, dass die Verfahrensweise eigentlich dem deutschen Jugendamt sehr ähnlich ist :)

Ja, allerdings hat die USA ein anders Rechtssystem wie wir, deshalb hat das Jugendmt dort weniger Befugnisse als hier und immer wenn es um etwas wichtiges geht die Anhörung von eine Richter notwendig ist, es hat nur beratente Funktion.

es gibt die childwelfare also die kinderwohlfahrt, die erfüllen die gleichen Aufgaben, aber wie das genau, gesetzlich geregelt ist, weiss ich erstens nicht und wird wohl auch nicht mit Deutschland zu vergleichen sein. da hab ich sogar noch einen link http://www.childwelfare.com/