Gibt es Geburts- bzw. Sterberegister, die man online verfolgen kann?

6 Antworten

Nein, gibt es nicht. Man kann nachfragen ohne Angabe von Gründen im Landeseinwohneramt, kostet in Berlin um 3,90 €.Man muß nur Geburtstag und eine Wohnanschrift wissen.Mit allem anderen würden es den Betrügern noch leichter machen.

Nein, auch wenn der Datenschutz nicht mehr verletzt werden würde, weil die Einträge schon älter als 110 Jahre sind. Der technische und finanzielle Aufwand dazu wäre zu groß, dazu ist keine Kommune bereit. Es wird oft nicht einmal die persönliche Einsicht in die alten Register erlaubt - leider. Verfilmungen von Registern aus der Zeit von vor 1870 gibt es bei Generallandesarchiven, die dort eingesehen werden können, aber auch hier nicht online.

Würde sicherlich den Datenschutz verletzen - kann ich mir nicht vorstellen.....

Berlinerin007
Fragesteller

verstehe

Nein, auch sowas gehört zum datenschutz. Sonst kommen betrüger leicter an die Hinterbliebenen ran, und erzählen den sonstwas um ans geld zu kommen. also schon aus sicherheitsgründen würde das nicht gehen.

Berlinerin007
Fragesteller

Klingt plausibel

tägliche sterbefälle die anzeigen in der tageszeizung sind unter trauer einzusehen,auch zb schwaben oberbayern da kann wenn man zeit hat jahre zurückblättern mache das jeden tag in der augsburger allgemeine