Kann die Polizei mein Instagram verfolgen, bzw. orten?

5 Antworten

Facebook, Insta, WhatsApp. Gehört alles zusammen und funktioniert zusammen. Alle 3 Apps können Standortdaten speichern bzw abrufen. Also wäre es theoretisch auch möglich. Praktisch aber fast unmöglich. Ein Richterlicher Beschluss dauert und man müsste SEEEEEHR Gute Gründe haben. Und dann geht das über die Telefonnummer doch deutlich einfacher :D

Ruft Instagram Standort und oder Mobilfunkinformationen ab? Zeitpunkte könnte der Entwickler ziemlich sicher abrufen, wenn die App nicht verschlüsselt, aber ob die Polizei darauf Zugriff hat, bezweifle ich - zumindest kann man den Hersteller ohne richterliche Anordnung wohl nicht zwingen, und um die zu bekommen, müsstest du schon zumindest terrorverdächtig sein. 

Warum sollte er für einen richterlichen Beschluss Terrorverdächtig sein müssen???

@AssassineConno2

Er "muss" nicht, das war überzogen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Richter so eine Bewilligung zur Überwachung nicht wegen Lappalien herausgeben, aus Gründen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte (zumindest hoffe ich das). Und Terrorverdacht ist ein Paradegrund. 

Theoretisch schon. Praktisch aber eher unmöglich.

Können ja, aber warum sollten sie? Hast du was angestellt?

Ja klar, deswegen kann man Leute auch anzeigen.

Was möchtest Du wissen?