Kann die Polizei mein Instagram verfolgen, bzw. orten?

5 Antworten

Ja klar, deswegen kann man Leute auch anzeigen.

Können ja, aber warum sollten sie? Hast du was angestellt?

Facebook, Insta, WhatsApp. Gehört alles zusammen und funktioniert zusammen. Alle 3 Apps können Standortdaten speichern bzw abrufen. Also wäre es theoretisch auch möglich. Praktisch aber fast unmöglich. Ein Richterlicher Beschluss dauert und man müsste SEEEEEHR Gute Gründe haben. Und dann geht das über die Telefonnummer doch deutlich einfacher :D

illmaticlover  26.11.2023, 01:08

kannst du so sehr gute gründe nennen bitte?

Theoretisch schon. Praktisch aber eher unmöglich.

Ruft Instagram Standort und oder Mobilfunkinformationen ab? Zeitpunkte könnte der Entwickler ziemlich sicher abrufen, wenn die App nicht verschlüsselt, aber ob die Polizei darauf Zugriff hat, bezweifle ich - zumindest kann man den Hersteller ohne richterliche Anordnung wohl nicht zwingen, und um die zu bekommen, müsstest du schon zumindest terrorverdächtig sein.

AssassineConno2  29.05.2017, 19:54

Warum sollte er für einen richterlichen Beschluss Terrorverdächtig sein müssen???

AliasX  29.05.2017, 20:11
@AssassineConno2

Er "muss" nicht, das war überzogen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Richter so eine Bewilligung zur Überwachung nicht wegen Lappalien herausgeben, aus Gründen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte (zumindest hoffe ich das). Und Terrorverdacht ist ein Paradegrund.