Gibt es einen Führerschein für Pferde in Deutschland?

6 Antworten

Eine Lizenz braucht man nur, wenn man Fahrgäste mit transportiert.

Sonst ist es wie mit dem Fahrrad - man muß sich an die Regeln halten, und es ist sinnvoll, einen entsprechenden Kurs zu machen, wie es die Kinder ja in den Schulen automatisch im Rahmen des Schulunterricht angeboten bekommen.

Wenn ein Schaden Eintritt, ist immer der verantwortlich und haftbar, der ihn verursacht hat. Egal, ob mit oder ohne „Schein“.

Wer am Straßenverkehr teilnimmt, unterliegt auch den Regeln der Straßen-Verkehrs-Ordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Diese schreibt unter anderem vor, dass der Fahrer für das Fahren eines Gespannes geeignet sein muss. Wie er diese Eignung nachweist, ist gesetzlich allerdings nicht vorgeschrieben. Die einzige Ausnahme macht das Land Niedersachsen: Hier müssen Anbieter von gewerblichen Kutschfahrten das FN-Fahrabzeichen mindestens der Klasse IV nachweisen. Aber auch in Bundesländern, wo dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, gilt: Der Eignungsnachweis ist am ehesten durch den Besitz des Kutschenführerscheins oder eines Fahrabzeichens möglich.

Quelle https://www.pferd-aktuell.de/breitensport/ausreiten-und--fahren/sicher-kutsche-fahren/sicher-kutsche-fahren

Es geht in der Frage ums Reiten, nicht ums Kutschfahren ...

nein gibt es nicht soweit ich weis. Dafür gibt es ja den Reitunterricht wo man lernt zu Reiten.

Hi,

Gibt es einen Führerschein für Pferde in Deutschland?

Nein.

Oder kann man einfach ohne formale Ausbildung mit dem Pferd reiten?

Ja.

LG

Nein, gibt es nicht. Aber du bist natürlich haftpflichtig, wenn etwas passiert.