Gibt es eine Vericherung gegen das abnehmen von Falschgeld?

10 Antworten

Versichert bist du für so einen Fall nicht.

Aber wieso nimmt du auch so einen großen Schein ohne Überprüfung entgegen?

Ich hab eine Zeit lange auch bedient und da haben wir z.B. so große Scheine gar nicht erst angenommen.

Und als ich im Bauhaus nebenbei gejobt habe, hatten wir einen Stift um Scheine über 50 Euro zu überprüfen.

Wenn du nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hast, muss dein Chef dies tragen. Ist also nicht eindeutig erkennbar der Schein falsch gewesen, so haftest du nicht.

Habt ihr kein Lesegerät oder einen Marker um besonders die großen Scheine zu prüfen?

Wenn nicht ist dies das Versäumnis eures Chefs.

Nein, deine Haftpflichtversicherung übernimmt das nicht.

Es stellt sich hier nun die Frage, ob deinerseits grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder nicht.

War es eine schlecht gemachte Blüte, die eigentlich auf den ersten Blick auffällt, wirst du den Schaden tatsächlich tragen müssen.

War es gut gemachtes Falschgeld, welches nicht ohne Weiteres von echtem Geld zu unterscheiden ist, trägt dein Chef den Verlust.

nein

wenn, dann trägst du den verlust, weil du ihn angenommen hast, ohne ihn richtig zu prüfen

... nein, allenfalls für die Annahme, und die hat der Chef eben nicht.  Viel Glück.